Gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Bad Schussenried

Viel geboten in der Nachbarstadt

Fast schon traditionsgemäß zeigen die Feuerwehrleute aus Bad Schussenried und Tannhausen, wie sie sich technisch wappnen, um bei Bränden, Unfällen und Hilfseinsätzen verschiedenster Art Rettungsmaßnahmen sicher durchzuführen. Die diesjährige, kreisübergreifende Großübung fand in Bad Schussenried bei der Klinik am Wald statt.

Aufgrund der Größe des Übungsobjekts wurde schon sehr früh in drei Abschnitte eingeteilt und so wurden parallel verschiedene Aufgaben abgearbeitet. Um hierbei nicht den Überblick zu verlieren wurde neben den laufenden Aufbauten der Lösch – und Rettungsmaßnahmen eine Einsatzleitung eingerichtet, bei der sich der Einsatzleiter und die Abschnittsleiter über die weitere Vorgehensweise absprechen konnten.

Im ersten Abschnitt für die Löschwasserversorgung waren die Tannhauser Feuerwehrmänner verantwortlich. Sie mussten eine ca. 600 Meter lange Schlauchleitung legen, was mit ihrem speziell für solche Schadensereignisse gebauten Schlauchwagen kein Problem war.

Im zweiten Abschnitt waren die Personenrettung und die Feuerbekämpfung maßgebend. Nach der Ersterkundung des Einsatzleiters war bekannt, dass im dritten Obergeschoss zehn Personen durch Rauch und Feuer eingeschlossen waren. Über die Drehleiter und mit sogenannten Fluchthauben wurden die Personen dem Rettungsdienst übergeben.

Der dritte Abschnitt war schon etwas spektakulärer „Chlorgasaustritt im Keller neben dem Schwimmbad“, erschwerend kam hinzu, dass der Kellerabgang nicht begehbar war und die zu rettenden Personen über einen Lichtschacht gerettet werden mussten.

Nach Beendigung wurde zur Lagebesprechung gerufen und die einzelnen Abschnittsleiter  teilten den Kameraden mit, welche Problematiken es gab und wie ihr Abschnitt vorgegangen ist.

Kommandant Mai von der Tannhauser Feuerwehr dankte den  Bad Schussenrieder Kameraden für diese anspruchsvolle Übung und wünschte sich weiterhin eine jährliche Übung, um auch in fremder Umgebung eine sichere Leistung bringen zu können.

Die Feuerwehr hilft, komm und mach mit!

Ihre Feuerwehr