Anbau an das Gerätehaus der Feuerwehr Tannhausen wird eingeweiht

Ganz schön viel Prominenz versammelte sich am Freitag, 08.09.2017 in Tannhausen vor dem neu errichteten Anbau des Feuerwehrgerätehauses.

Kreisbrandmeister Oliver Surbeck, Kreisverbandsvorsitzender der Feuerwehr, Michael Otto, sein Stellvertreter Markus Huchler, Bürgermeister Matthias Burth, die Pfarrer Anantham Antony und Pfarrer Jörg Weag von der Evangelischen Thomaskirchengemeinde in Aulendorf, viele Vertreter aus dem Gemeinderat, Manfred Hügler vom DRK Ortsverband Aulendorf, Ortsvorsteher der Teilgemeinden von Aulendorf und Abordnungen von befreundeten Nachbarwehren.

Musikalisch umrahmt wurde dieser Festakt mit dem Ensemble Ponticelli aus Aulendorf.

Bürgermeister Matthias Burth fand in seiner Anrede nur lobende Worte: „endlich können jetzt alle Fahrzeuge gefahrlos für die Feuerwehrmänner untergebracht werden, dies war zuvor nicht so, denn schnell wurde nach dem Neubau des Feuerwehrhauses 2008 klar, dass dieses zu klein ist. Deshalb wurde der Anbau zum Gerätehaus, nach einer sehr langen Phase der Planung und Überlegungen der Finanzierung, genehmigt.  Anders als zum Neubau von 2008, den die Feuerwehr damals größtenteils selbst finanzieren musste, beteiligte sich die Stadt dieses Mal mit einer Investitionssumme in Höhe von 75.000 Euro, des Weiteren wurden Fachfördermittel in Höhe von 45.000 Euro bereitgestellt. Durch die vielen Stunden der Eigenleistung, rund 500 Stunden, der Feuerwehrmänner und -frauen konnte der Anteil der Finanzierung der Stadt auf 30.000 Euro gedrückt werden. So wurde der Anbau mit einer Investitionssumme vom 74.000 Euro gestemmt. Einen besonderen Dank richtete Bürgermeister Burth an Günter Blaser, stellvertretender Bauamtsleiter der Stadt Aulendorf, und Andreas Mutter, Mitglied der Feuerwehr Abteilung Tannhausen, sie sicherten mit einer hervorragenden Planung der Gewerke die Bauleitung und stellten so eine zügige Fertigstellung des Anbaus sicher.

Kreisbrandmeister Oliver Surbeck „Es war ein steiniger und langer Weg bis zu Realisierung“ seine Hochachtung gilt der Stadt und dem Dorf was sie geschaffen hat. Anton Mai, der fast schon „penetrant“ ihm auf den Füßen gestanden habe, hatte zu keiner Zeit aufgegeben und die Fachfördermittel beantragt. Surbeck erwähnte auch den Weitblick der Gesamtfeuerwehr Aulendorf, jede Abteilung habe ihren Fokus wie zum Beispiel Tannhausen mit ihrem Schlauchwagen, der eine Wasserversorgung über lange Wegstrecken sicherstellt.

Im Anschluss wurde gemeinsam mit Pfarrer Antony die Segnung des Gebäudes vorgenommen und in geselliger Runde gefeiert.