Brand Schreinerei Thaler Münchenreute

Gemeinsame Übung der Feuerwehren Aulendorf und Wolpertswende

Zu einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren aus Wolpertswende, der Feuerwehr Aulendorf Abt. Blönried und der Abt. Stadt haben sich am Montagabend über 60 ehrenamtliche Einsatzkräfte der Feuerwehr zusammengefunden.Übungsobjekt war die Schreinerei Thaler in Blönried- Münchenreute.

Übungslage war eine Verpuffung in der Lackieranlage mit der der Gefahr des Übergreifens des Feuers auf die benachbarten Gebäude. Ebenso wurden 4 Mitarbeite (Dumys) im Gebäude vermisst.

Die nach wenigen Minuten eintreffenden Rettungskräfte bekamen von Übungsleiter Kommandant Markus Huchler den Befehl die vermissten Personen im Gebäude zu retten und das Feuer im Innern der Werkstatträume zu bekämpfen.Aufgrund der „Verrauchung“ im Gebäude war dies eine schwierige Aufgabe. Dennoch wurden die „verletzten Personen“ innerhalb kürzester Zeit von den Trupps im Innenangriff gefunden. Aufgrund des schwülen Wetters und dem Tragen der Atemschutzgeräte war dies eine sehr anstrengende Schweißtreibende Tätigkeit.

Die anderen Übungskräfte bekamen die Aufgabe die benachbarten Gebäude, sowie ein Gastank, vor dem Feuer und der Strahlungshitze zu schützen. Da die Löschwasserversorgung für solch einen „Einsatz“ zu gering war, wurde mittels Wasserfässer der benachbarten Landwirte Löschwasser zum Übungsobjekt gefahren, so dass ein Übergreifen des Feuers verhindert werden konnte.

Für die Kommunikation und Dokumentation des Übungseinsatzes waren die Kameraden der Führungsgruppe Aulendorf verantwortlich.

Bei der anschließenden Manöverkritik bedankte sich Kommandant Markus Huchler bei allen Teilnehmer und wies darauf hin dass eine Schreinerei dieser Größenordnung, mit Kunststoffverarbeitung, Holzverarbeitung und Lackiererei ein erhöhtes Brandrisiko darstellt. Ebenfalls lobten Abt. Kommandant Armin Steinbichler (Wolpertswende) und Abt. Kommandant Michael Heydt die gute Zusammenarbeit. Bei solch einer Lage ist es wichtig dass man eine gute nachbarliche Beziehung führt.

Schreinermeister Franz Thaler bedankte sich ebenfalls für die Übung mit den Worten:

„lieber kommat ihr zur Übung zu uns wie wenns ein Ernstfall isch“.

Anschließend konnten die anwesenden Kameraden der Feuerwehr die moderne Schreierei besichtigen.

Zum Abschluss gab es noch ein gemeinsames Gruppenfotos und ein gemütliches Beisammensein.

Die Feuerwehr Aulendorf bedankt sich recht herzlich bei der Schreinerei Franz Thaler für das Überlassen der Gebäude bei dieser Übung.(mh)