Der 4. Mai ist Sankt – Florianstag

Dies nahm unser örtlicher Bierbrauer „Florian Angele“ wiedermal zum Anlass, die Floriansjünger einzuladen zum Florianshock in der Schlossbrauerei in Aulendorf. Zum Auftakt um 19 Uhr segnete der kath. Pfarrer Antony gemeinsam mit dem evangelischen Pfarrer Jörg Weag die Fahrzeuge der Gesamtfeuerwehr Aulendorf und auch eine Abordnung der Werksfeuerwehr Bad Schussenried. Oliver Schattmaier, der in Bad Schussenried Kommandant der Werksfeuerwehr ZFP ist und selber Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Aulendorf war, hatte seine Kameraden mit Fahrzeugen zu diesem Anlass gerne mit nach Aulendorf gebracht. ZFP Bad Schussenried, Blönried, Zollenreute, Tannhausen und Aulendorf waren mit ihren Fahrzeugen im Reithof angetreten um die Segnung durch die beiden Pfarrer zu empfangen.

Was viele nicht wissen: Der heilige Florian ist nicht „nur“ der Schutzpatron der Feuerwehrleute, sondern auch der Bierbrauer und vieler anderer Berufe, die früher mit offenem Feuer zu tun hatten.

An vielen katholischen Häusern sieht man das Bild eines römischen Ritters mit Helm und Fahne, ein Wassergefäß in der Hand, womit er das Feuer eines brennenden Hauses löscht. Dies ist der heilige Florian, der Schutzpatron gegen Feuersbrünste und Unfruchtbarkeit. Bei der anschließenden Hockete in der Bierbrauerei von Florian Angele wurde sein eigens für diesen Tag gebraute „Floriansbier“ ausgeschenkt.

Musikalisch umrahmt wurde dieser Anlass von der „Original Sudhaus Band“

Sehr zur Freude der Feuerwehrangehörigen waren auch viele aus der Bevölkerung extra zu diesem Anlass mit dabei und so wurde dieser Abend auch zur „Feuerwehr zum Anfassen“.