Drehleiter Maschinisten Seminar

Viele Bürger werden sich wundern, warum die Kameraden der Feuerwehr in diesen Tagen sehr viel in der Stadt unterwegs sind, und mit der im April in Dienst gestellten Drehleiter üben.

Die einfache Antwort sollte lauten: "Weil es hilft"

Der  Hintergrund ist aber tatsächlich ein anderer. Selbstverständlich wird mit dem noch immer relativ neuen Gerät sehr viel geübt, um all die Möglichkeiten und Einrichtungen dieser modernen Leiter sicher zu beherrschen. Da die Kameraden nun etwa 6 Monate Zeit hatten, Grundwissen aufzubauen und ein Gefühl für die Bedienung der Leiter zu bekommen, wird nun am Feinschliff gearbeitet. Zwei Trainer der "Magirus Fire Fighter academy" sind vom 23.10 bis zum 25.10 nach Aulendorf gekommen, um gemeinsam mit unseren Maschinisten ein Drehleiter Taktik-Seminar durchzuführen. Dabei wird von den erfahrenen Ausbildern anhand der Objekte vor Ort vermittelt, mit welchen Taktiken die Leiter am effizientesten und am sichersten eingesetzt werden kann, um den Hilfesuchenden schnell und professionell helfen zu können.

Mit geschultem Blick reisten die Trainer bereits am Tag vorher an, um sich an den Aulendorfer Gebäuden die lehrreichsten Stellen auszusuchen. Ralf, einer der Ausbilder und Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr Köln "opfert" hierfür gerne seine Dienstfreien Tage, um selbst am Wochenende  sein Wissen und seine Erfahrungen aus vielen Lehrgängen weitergeben zu können. Dass die Aulendorfer Kameraden hierfür sogar einen großen Teil ihres Sonntags ", ist ein klares Zeichen von Interesse und Einsatzbereitschaft im Sinne der Bevölkerung.

Bitte haben Sie an dieser Stelle Verständnis, dass es hierbei am Sonntag auch hier und da zu kleinen Störungen kommen kann, was aber so gut als möglich vermieden wird.