Ehrungsabend der Feuerwehr in Aulendorf

“Der Gemeinderat der Stadt Aulendorf hat im Jahr 2011 die Ehrenordnung der Stadt Aulendorf beschlossen. Im Februar  2017 wurde  diese für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr  ergänzt. Mir der Durchführung der Ehrungen nach der Ehrenordnung der Stadt Aulendorf soll der Dank gegenüber den Feuerwehrangehörigen zum Ausdruck gebracht werden, die sich jahrelang für den Einsatz und den Dienst am Menschen bereit halten“.

So erging die Einladung an die Feuerwehrfrauen/männer für den Freitag,

1. Juli um 19:00 Uhr in den Marmorsaal des Schlosses in Aulendorf.

Musikalisch aufgelockert wurde dieser Ehrungsabend durch den Musikverein Blönried-Zollenreute.

Bürgermeister Matthias Burth zählte in seiner Ansprache die Investitionen der letzten Jahre auf und bezifferte diese mit einer Gesamtsumme von knapp zwei Million Euro. Diesbezüglich bedankte er sich beim Landkreis für die stets wohlwollende Befürwortung. Er zeigte sich beeindruckt von der Leistungsbilanz und sprach den Feuerwehrleuten und ihren Angehörigen seinen Dank aus.

„Eine 1000-jährige Eiche steht in der Stadt Bad Blumau in Österreich und gilt als die älteste Eiche Europas. Der Baum beeindruckt mit einer Höhe von 30 Metern und einem Durchmesser des Stammes von 2,50 Meter. Der Kronendurchmesser beträgt sogar 50 Meter. Um den Stamm zu umfassen werden sieben Erwachsene benötigt“. Bürgermeister Matthias Burth nahm diesen Baum als Vergleich für die Standhaftigkeit der Feuerwehrangehörigen im direkten Vergleich des immer mehr zunehmenden Vereinshopping. Zwei Jahre hier, drei Jahre da, das ist in der Feuerwehr Aulendorf nicht der Fall, dies zeigt sich auch in den zahlreichen Ehrungen.

Markus Huchler, Gesamtkommandant der Feuerwehr Aulendorf, führte sehr eindrucksvoll die Entstehungsgeschichte der Feuerwehr aus. „Im Römischen Reich entstand im Jahr 21 v. Chr. eine erste Feuerwehr mit 600 Sklaven. Im Mittelalter gehörte zu vielen Gemeindeverfassungen die Verpflichtung der Einwohner, sich am Brandschutz zu beteiligen. Für Feuermeldungen waren zunächst Türmer und Nachtwächter zuständig. Es wurden auch erstmals Feuerknechte in den Feuerlöschverordnungen verankert“, so Huchler.

Im Anschluss nahm Bürgermeister Matthias Burth gemeinsam mit Gesamtkommandant Markus Huchler die Ehrungen vor.

für 15 Jahre Feuerwehr Aulendorf:

Allgayer Andreas, Baur Frank, Dittrich Norbert, Dreher Wolfgang, Greither Uwe, Halder Michael, Häring Bernd, Heydt Michael, Hildebrand Günter, Hund Wolfgang, Laub Klaus,

Mache Martin, Müller Sascha, Ohlinger Jörg, Rauch Jochen, Schaaf Daniel, Schaaf Walter, Scheck Martin, Schimske Jörg, Seifert Martin, Seifert Harald, Siegel Frank, Sonntag Markus, Strasser Cornelius

25 Jahre:

Hehl Franz, Metzler Bernhard, Müller Helmut, Ott Bernd, Schattmaier Oliver, Schoch Willi junior

30 Jahre und mehr:

Bücheler Roland, Hummler Thomas, Mai Anton, Müller Franz, Nüßle Alfred, Raisch Edgar, Steinhauser Karl, Thaler Christof, Thurn Franz, Huchler Markus