Ein Wochenende in Bad Gottleuba -Feuerwehr Aulendorf-

Eine kleine Delegation aus den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Aulendorf besuchte für ein Wochenende die Partnergemeinde und Feuerwehr von Bad Gottleuba.

Ein dichtes Rahmenprogramm begleitete die Kameraden an diesem Wochenende, unter anderem eine Besichtigung der Berufsfeuerwehr in Tschechien, waren bei der Grünungsfeierlichkeit einer Jugendfeuerwehr zugegen und der Besichtigung der Talsperre Gottleuba. Die Talsperre Gottleuba dient der Trinkwasserversorgung von etwa 150.000 Personen im Landkreis Sächsische Schweiz – Osterzgebirge und in Dresden sowie dem Hochwasserschutz im Gottleuba und in Pirna. Als Trinkwassertalsperre ist sie touristisch nicht nutzbar, die Staumauer ist nur bei geführten Wanderungen zugänglich. Auch ein Besuch im Besucherbergwerk "Marie Louise Stolln" wurde absolviert.

Nach dem Frühstück am Sonntag mussten sich die Kameraden aus Aulendorf dann leider schon wieder verabschieden und sie begaben sich mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck auf den gut 600 km langen Heimweg. Vielen Dank an die Kameraden aus Bad Gottleuba für dieses erlebnisreiche Wochenende.