Familienausflug der Abt. Stadt

Am Sonntag den 17.07.2022 war es endlich wieder soweit.

Ein gemeinsamer Familienausflug stand auf dem Plan.

Ziel war das Naturschutzzentrum in Bad Wurzach.

Pünktlich trafen sich die Angehörigen der Abteilung Stadt, mit ihren Familien am Bahnhof in Aulendorf ein.

Das Wetter war hervorragend, die Stimmung ebenso.

Unser Ausflug startete zunächst mit einer Zugfahrt nach Bad Wurzach. Mit der sogenannten Moorbahn ging es erst nach Rossberg, bevor es dann auf den alten Streckenabschnitt Richtung Bad Wurzach weiterging.

Nach ca. 45 Minuten erreichten wir den Bahnhof in Bad Wurzach.

Von dort Wanderten wir ins ca 1,5 km entfernte Naturschutzzentrum.

Am Ziel angekommen, erwartete uns ein toller Frühschoppen mit Saitenwürsten, Debrezziner, kalten Getränken und Kaffee.

Selbstverständlich wurde die Verpflegung komplett selbst Organisiert.

Nachdem sich alle gestärkt und erholt hatten, ging es mit einer ca. 90 Minuten dauernden Führung durchs Wurzacher Ried weiter.

Bedingt durch unsere Gruppengröße von 50 Personen, wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt.

Die beiden Moorführer gaben uns einen sehr Interessanten Einblick ins Wurzacher Ried, hatten viele Interessante Informationen und Geschichten im Gepäck.

Nach einer sehr kurzweiligen Führung durften wir noch eine Fahrt mit der Torfbahn machen.

Sie wird vom 2001 gegründeten Verein Torfbahn Bad Wurzach betrieben.

Dieser Verein hat in vielen Ehrenamtlichen Stunden eine ca.1,5 km Lange Schienenstrecke ins Wurzacher Ried gebaut. Sie kümmern sich bis heute mit viel Engagement um den Erhalt dieser Strecke, und um die Züge.

Eine tolle Fahrt, bei der wir ebenfalls viel Interessantes erfahren konnten, ging nach knapp einer Stunde zu Ende.

Nochmals ein Herzliches Dankeschön an das Naturschutzzentrum Bad Wurzach, sowie an den Verein Moorbahn Bad Wurzach.

Nach einer kurzen Einkehr beim Kegelverein aus Bad Wurzach, ging es an die Heimreise.

Sichtlich Müde und erschöpft, aber fröhlich und gut gelaunt trafen wir dann am späten Nachmittag wieder im Bahnhof Aulendorf ein.

Ein toller Familienausflug geht zu Ende.

Und alle waren sich einig, dieser Tag hat sich gelohnt.