Ferienspaß bei der Feuerwehr

Am 13. August fand das Kinderferienprogramm bei der Freiwilligen Feuerwehr Aulendorf statt.

Circa 60 Kinder erfuhren an diesem Vormittag mehr über ihre Feuerwehr und ihre Aufgaben. Es wurden verschiedene Stationen für die Kinder aufgebaut, an denen sie selber ihr Können unter Beweis stellen konnten. An einer Station lernten sie alles über das Feuerwehrfahrzeug HLF (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug). Die Kinder durften auch den vorhanden Spreizer und die Schere auf dem Fahrzeug ausprobieren und einige Metallstangen durchschneiden. Ebenfalls ging es mit der Drehleiter hoch hinaus und die Kinder durften auch selber ein paar Meter die große Drehleiter steuern. Am meisten machte es den Kindern Spaß einmal selbst mit dem Feuerwehrschlauch auf verschiedene Objekte zu spritzen, wobei dies am Ende natürlich bei den hochsommerlichen Temperaturen in einer schönen Wasserschlacht endete. Zum Schluss bekamen alle Kinder noch ein Eis und gegen 11:30 Uhr wurden die Kinder von ihren Eltern am Feuerwehrhaus abgeholt. Der krönende Abschluss war für einige Kinder, als gegen 11:40 Uhr die Feuerwehr Aulendorf einen Einsatz hatte und mit Blaulicht und Martinshorn ausrückte. So ging ein ereignisreicher und spannender Vormittag bei der Freiwilligen Feuerwehr Aulendorf zu Ende.

Ein herzliches Dankeschön an die Jugendliche der Jugendfeuerwehr sowie an die Betreuern die den Vormittag geleitet haben.(AM)