Feuerwehr Aulendorf setzt auf Nachhaltigkeit im Bereich Atemschutz

Die Feuerwehr Aulendorf im Landkreis Ravensburg hat sich in der Vergangenheit Gedanken gemacht, wie Plastikmüll bei der Feuerwehr vermieden werden kann. Zusammen mit ihrem Dienstleister, der Firma ABS-Schimske Atemschutz- und Brandschutztechnik in Aulendorf wurde ein Konzept für mehr Nachhaltigkeit im Bereich Atemschutz entwickelt.

So wird an den Einsatzstellen und Übungsabenden effektiv auf Plastik verzichtet. Auf der Suche nach einer CO2-neutralen und hygienischen Verpackung, entschied sich die Firma ABS-Schimske für Papiertüten, welche im Lebensmittelbereich schon seit vielen Jahren verwendet werden.

Die frisch gereinigten, desinfizierten und geprüften Atemschutzmasken und Lungenautomaten werden zukünftig in den umweltfreundlichen, atmungsaktiven und UV-beständigen Papiertüten angeliefert.

Mit einem Papierklebeband (aus Naturkautschuk) werden die Papiertüten verschlossen und beschriftet. Allein wir von der Feuerwehr Aulendorf vermeiden somit über 500 Plastiktüten pro Jahr. Ein kleiner, aber feiner Schritt für den Umweltschutz und gegen die Erderwärmung.

Feuerwehr Aulendorf