Feuerwehr baut Sprungturm ab

Nachdem die alte Plattform des Sprungturmes am Steegersee nicht mehr verwendbar war, wurde diese vergangenes Wochenende durch die Kameraden der Aulendorfer Feuerwehr abgebaut.

Trotz der kalten vorhergegangenen Tage trafen sich am Freitag etwa 10 Mitglieder im Feuerwehrgerätehaus um sich auf den Weg zum Steeger See zu machen. Die vorher bekannt gegebene Wassertemperatur von ca 12°C schreckte dabei niemanden ab. Nach einer kurzen Lagebesprechung und Einteilung der Aufgaben machten sich dann die ersten Wasserratten mit dem Boot auf den Weg in Richtung der Plattform, um erste Anbauten zu demontieren. Anschließend wurden mit Hilfe eines langen Seiles mehrere Drahtseile auf den See hinaus gezogen. Da die Plattform ca. 60m vom befahrbaren Uferrand entfernt war, musste die Seilwinde des Rüstwagen (50m Länge) nochmals verlängert werden.

So konnten nach und nach die einzelnen Stelzen aus dem Schlamm gezogen werden. Zwei der etwa 10-15m langen Pfähle sind leider unter der steigenden Last der Plattform gebrochen und konnten so nicht mehr vom Boot aus angeschlagen werden. Ein tapferer Mitarbeiter des Steegerseebades rüstete sich dann mit einem Neoprenanzug aus, um sich auf einen seiner ersten "Tauchgänge" in diesem Jahr vorzubereiten.

Abschließend konnten alle Stelzen der Plattform an Land aufgestapelt werden und auch die Plattform selbst direkt zerlegt werden, so dass sie kommende Woche vom städtischen Bauhof abgeholt werden können. Damit sollte einer Eröffnung des Bades am 1. Mai nichts mehr im Wege stehen!