Funk- und Fahrübung am 14.01.2017

Am vergangenen Wochenende, Samstag den 14.01.2017, waren alle Ortsfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr Aulendorf mit den Abteilungen Blönried, Zollenreute und Tannhausen eingeladen, an der jährlichen Funk- und Fahrübung teilzunehmen. Ausgerichtet hatte diese Übung die Stadtfeuerwehr Aulendorf unter der Leitung von Andreas Näßler und Wolfgang Blumer.

Für Wolfgang Blumer und Andreas Näßler war es wichtig „Für neue Ziele, Inhalte und Herausforderungen zu sorgen“. Sinn und Zweck einer solchen Übung ist es, den Umgang im Sprechfunk zu festigen, Verbesserung der Ortskenntnisse, lesen und Auswerten von Koordinaten der Waldbrandeinsatzkarte und das Fahrtraining mit den Einsatzfahrzeugen. Schon seit Jahren richtet die Feuerwehr Aulendorf traditionsgemäß immer zu Jahresbeginn diese Übung aus. Pamela Franz, die seit dem 01.01.2017 ihren Dienst bei der Feuerwehr macht und zugleich die Feuerwehrsachbearbeiterin der Stadt Aulendorf ist wurde hierbei gleich im Funkraum eingearbeitet. Im Abstand von einigen Minuten wurden alle Einsatzfahrzeuge auf die Reise geschickt. Alle Teams mussten nach Koordinaten fahren und an insgesamt sieben Stationen verschiedenste Aufgaben lösen. Wie zum Beispiel markante Punkte beschreiben oder auch das richtige Einschätzen der Fahrzeugabmessungen war für die Maschinisten eine besondere Herausforderung. Bei jedem weiteren Koordinatenpunkt mussten sich die Teilnehmer per Funk bei der Einsatzleitung im Feuerwehrgerätehaus Aulendorf melden. Von dort bekamen sie die nächste Anweisung.

Insgesamt nahmen an der Übung 45 Kameraden/Innen mit 9 Fahrzeugen der Aulendorfer Wehren teil. Als Gäste, schon seit etlichen Jahren dabei, waren sechs Kameraden der Werksfeuerwehr ZFP aus Bad Schussenried dabei. Auch die Nachbarn, die Schnelle Einsatzgruppe (SEG) des DRK Aulendorf war mit 1 Fahrzeug und 2 Mann mit von der Partie. Stellvertretender Gesamtkommandant Martin Seifert zeigt sich begeistert und bedankte sich beim Organisationsteam, sein Fazit lautete: “Die Übung ist bei allen gut angekommen, hat allen Spaß gemacht, hat für Überraschungen gesorgt und war lehrreich. Nach der Übung war die Geselligkeit und Kameradschaft im Vordergrund gestanden. So gab’s anschließend wieder Jagertee und alkoholfreien Punsch, auch wurde noch ein kleiner Imbiss gereicht.