Grillfest der Feuerwehren Aulendorf

Am vergangenen Freitag, 22.06.2018 fand das schon zur Tradition gewordene Grillfest der Feuerwehren Aulendorf statt.

Das Grillfest findet alljährlich statt, um einen Austausch im „familiären“ Rahmen zwischen den Feuerwehren der Teilgemeinden und Stadt zu fördern und sich bei den Feuerwehrangehörigen für den geleisteten freiwilligen Dienst zu bedanken.

Geladen hatte in diesem Jahr die Feuerwehr Blönried, allen voran Michael Heydt, Abteilungskommandant von Blönried. In seiner Eröffnungsrede wurde Heydt emotional und schilderte die Gefühle seiner Familie, als am 10. Februar diesen Jahres ein Feuer in ihrem Betrieb, dem Wertstoffhof, ausbrach. Als Feuerwehrmann bei Schadensereignissen anderen zu helfen ist schon schrecklich genug, aber bei seinen eigenen Werten zuschauen zu müssen, wie sie brennen, ist schon grausam, so Heydt. Michael Heydt überbrachte seinen Dank und der seiner Geschwister an die Feuerwehrangehörigen, dabei verkündete er, dass das Grillfest in diesem Jahr von der Firma Heydt GmbH gesponsert wird.

Einige Feuerwehrkameraden der Feuerwehren Aulendorf und Tannhausen sind mit dem Fahrrad zum Feuerwehrhaus nach Blönried gefahren. Bei Steaks und Bratwurst mit Brötchen und Kartoffelsalat wurden Fachgespräche über die Feuerwehr oder andere Themen geführt. Das gemeinsame Kennenlernen bzw. das Pflegen der guten Kameradschaft steht hierbei im Vordergrund. Gerade in der Feuerwehr ist es wichtig, dass man sich untereinander austauscht und kennenlernt. Dies schlägt sich auch im Einsatzgeschehen nieder. Auch dieses Jahr war wieder ein voller Erfolg! Zahlreiche Feuerwehrmänner/-frauen ließen es sich trotz vieler weiterer Veranstaltungen in der Gegend und den frischen Temperaturen am Abend nicht nehmen und statteten der Feuerwehr einen Besuch ab.

„Ein schönes und gemütliches Fest“, so die Äußerungen der Feuerwehrfamilie.