Hauptübung – Feuerwehr Tannhausen

Trotz kaltem Wetter hatten sich zahlreiche Zuschauer eingefunden, unter ihnen Bürgermeister Matthias Burth und Gesamtkommandant Markus Huchler und verfolgten anlässlich der Hauptübung 2017 die Darstellungen der Einsatzabteilung Tannhausen.

„Brand im Gasthaus Adler, starke Rauchentwicklung“ lautete die Ausgangslage der ersten Lageannahme. Wenige Minuten nach der Alarmierung trafen die Einsatzkräfte vor Ort ein. Die Erkundung ergab, dass sich noch mehrere Personen – dargestellt von Mitgliedern des Waldkindergartens – in Teilen des mehrstöckigen Objekts aufhielten. Neben der Menschenrettung wurde zeitgleich die Brandbekämpfung durch Trupps im Innenangriff unter Atemschutz durchgeführt. Die vermissten Personen konnten über tragbare Leitern sowie über die Drehleiter gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden. Aufmerksam verfolgten die Zuschauer die Sprungdemonstration einer „Person“ aus dem Fenster in einen Sprungretter. Nach Verlassen des Rettungsmittels richtete sich das aufblasbare Schlauchgerüst innerhalb weniger Sekunden wieder auf. Aus Gründen der Sicherheit durfte diese Übung nur mit einem Dummy vorgeführt werden. Eine Person wurde über Trage durch das Treppenhaus ins Freie gebracht. Riegelstellungen vom Boden sowie über Drehleiter verhinderten eine Brandausbreitung auf benachbarte Gebäude. Die medizinische Erstversorgung erfolgte an einem Verletztensammelplatz.

Jörg Ohlinger von der Feuerwehr Aulendorf moderierte die Übung fachkundig, so dass alle Zuschauer stets wussten, was die Einsatzkräfte für Maßnahmen durchführten.

Die Wasserversorgung zur Durchführung der Einsatzmaßnahmen erfolgte aus dem öffentlichen Hydrantennetz.

Unterstützt wurde die Abarbeitung der angenommenen Schadenslage von Angehörigen des DRK Aulendorf. Sie zeichneten sich verantwortlich für die Erstversorgung der geretteten Personen.