Hauptversammlung Aulendorf-Tannhausen

In seiner Begrüßung konnte der Abteilungskommandant von Tannhausen, Anton Mai, die Mitglieder seiner Einsatzabteilung recht herzlich willkommen heißen. Ein besonderer Gruß galt der Ortsvorsteherin Margit Zinser-Auer, dem Bürgermeister Matthias Burth, Gesamtkommandant Markus Huchler sowie der Feuerwehrsachbearbeiterin der Stadt Aulendorf, Pamela Franz.

Mai ließ in seinem Bericht nochmals die ganzen Aktivitäten von 2016 Revue passieren. Neben den 17 Übungsabenden wurden auch 11 Einsätze abgearbeitet. Vom Brand bis zur technischen Hilfeleitung war hier alles dabei.

Schon traditionsgemäß fand die jährliche, kreisübergreifende Großübung in Bad Schussenried bei der Klinik am Wald statt, bei der Aufgrund der Größe des Übungsobjekts schon sehr früh in drei Abschnitte eingeteilt werden musste. Um hierbei nicht den Überblick zu verlieren wurde neben den laufenden Aufbauten der Lösch – und Rettungsmaßnahmen eine Einsatzleitung eingerichtet, bei der sich der Einsatzleiter und die Abschnittsleiter über die weitere Vorgehensweise absprechen konnten. Ebenso wenig vergessen wurde die ortsübergreifende Übung mit Michelwinnaden nicht vergessen. Übungsobjekt war ein mehrstöckiges Gebäude im Zentrum von Michelwinnaden. „Starke Rauchentwicklung, sieben Personen vermisst“, lautete die angenommene Ausgangslage. Enorm wichtig für die Tannhauser Wehr ist die Brauchtums- und Familienpflege, das sieht man sehr schnell bei den unzähligen Events, die die Wehrmänner und -frauen an den Tag legen. Der Baustellenbesuch bei Stuttgart 21, organisiert von Anton Mai oder ein bebilderter Vortrag von Andreas Mutter über den Jakobswanderweg sind hier nur beispielhaft erwähnt. Geehrt wurden die ersten und zweiten "Probenkönige" die an 17 Proben teilgenommen haben: Florian Heitele; Karl Steinhauser.
"Vizekönige": Harald Seifert, Phillip Laub und Johannes Gerlach.