"Heiße Ausbildung"

Am 09.07.2016 ging es für 1 Kameradin und 3 Kameraden der Feuerwehr Aulendorf und 2 Kameraden der Abt.Blönried nach Baienfurt zur Wärmegewöhnung. In Baienfurt steht ein Brandcontainer der Firma EnBW. In diesem wird mithilfe von Gas Feuer erzeugt. Somit können die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren einsatzrealistische Brandbekämpfung lernen und gewöhnen sich gleichzeitig an die Hitze, die ein Feuer erzeugt.

Am Samstagmorgen ging es um 07:30 Uhr nach Baienfurt. Dort angekommen, erhielten die Kameraden eine Erstunterweisung, wie sie taktisch am besten, bei so einem Brand vorgehen. Danach rüstete sich ein Trupp (2 Feuerwehrmänner) mit den Atemschutzgeräten aus. Das erste Szenario im Brandcontainer war, dass Gas aus einer Leitung ausströmte. Hierbei musste die Gasflamme mit dem Löschwasser weggedrängt werden und der Gashahnen verschlossen werden. Nachdem dies erledigt war, musste auf der anderen Seite eine Bett Attrappe gelöscht werden und zuletzt noch eine Sicherungskasten Attrappe gelöscht werden. Während der Übung war ein Ausbilder der Feuerwehr mit im Brandcontainer und gab hilfreiche Anweisungen und Tipps. Als die Übung beendet war, wurde die Übung nochmals mit dem Ausbilder durchgesprochen und Verbesserungsvorschläge mitgeteilt. Danach ging es ein zweites Mal in den Brandcontainer, dieses Mal von oben, da ein Kellerbrand simuliert wurde. Hierbei war insbesondere darauf zu achten, dass die „Kellertreppe" kein Feuer fing und somit der Rückzugsweg gesichert war. An der Decke wurde ein „Flashover" simuliert. Flashover heißt, dass es eine Rauchdurchzündung gibt und in Sekunden die komplette Decke brennt. Um den Flashover zu bekämpfen mussten sich die Feuerwehrkameraden nach hinten fallen lassen und mit dem Vollstrahl die Decke löschen. Danach war die Wärmegewöhnung beendet und die Kameradinnen und Kameraden tauschten gegenseitig ihre Eindrücke aus und sprachen gemeinsame über wichtige Brandbekämpfungsmöglichkeiten. Der Lehrgang war sehr hilfreich und interessant. Da man somit nicht erst im Einsatz das erste Mal so nah an ein Feuer kommt und die hohen Temperaturen, von bis zu 400 Grad, gewöhnt wird.(am)