Besuch bei der Partnerfeuerwehr Bad Gottleuba

Ein Wochenende der Feuerwehr Aulendorf in Bad Gottleuba

Eine Delegation aus den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Aulendorf besuchte für ein Wochenende vom 11. bis 13.10.2019 die Partnergemeinde und Feuerwehr von Bad Gottleuba.

Am Freitag starteten Ronny Kühn, Mirko Berthold, Norbert Dittrich, Jochen Oberhofer, Stefan Vochazer, Lukas Huchler, Celine Dittrich, Pamela Franz und Florian König schon früh um 7:00 Uhr, da für den ersten Tag schon ein umfangreiches Programm für sie bevorstand. Wie könnte es auch anders sein, besuchten die Floriansjünger als erstes die Messe „Florian“ in Dresden.

Dies hatten die Gastgeber für die Aulendorfer schon vorbereitet und es ging gleich nach der Ankunft um 14:00 Uhr los. Die „Florian“ zeigt die neuesten Technologien aus den Bereichen Feuerwehr, Rettungswesen und Bevölkerungsschutz sowie die aktuellsten Entwicklungen im Bereich Gefahrenabwehr und Katastrophenschutz. Sie ist sowohl für Fachbesucher als auch für das private Publikum zugänglich. Ihr informatives Vortragsprogramm dient für viele Angehörige von Feuerwehr, THW, Rettungsdienst und kommunalen Entscheidern als Fort- und Weiterbildungsmöglichkeit. Am Abend, im Gasthof Hillig, wurden die zahlreichen Eindrücke ausgiebig besprochen. Norbert Dittrich und Stefan Vochazer überreichten hier auch ein kleines Gastgeschenk, das von Raimund Thoma selbst gedrechselte Strahlrohr aus Holz mit dem Aulendorfer Wappen.

Am Samstag nach dem Frühstück starteten sie mit dem Bus in Richtung Brandenburg-Licherfeld zu einer unterhaltsamen Führung auf der weltweit größten Förderbrücke von Braunkohle „F 60“. Der Gigant der Technik: 502 Meter lang, 204 Meter breit, 80 Meter hoch und 11.000 Tonnen schwer, erzählt von der Geschichte bis zur Gegenwart des Braunkohlenbergbaus in der Lausitz. Bei schönstem Herbstwetter konnte das Mittagessen genossen werden bevor es weiter ging an die Spree. Um bei einer gemütlichen Kahnfahrt den Spreewald zu genießen. Nach einem gemeinsamen Frühstück am Sonntag starteten die Aulendorfer wieder in Richtung Heimat und ein erfolgreiches Wochenende ging zu Ende. Im nächsten Jahr kommen unsere Freunde aus Bad Gottleuba zu uns zu Besuch.