MTW für die Abteilung Zollenreute

Übergabe des neuen Mannschaftstransportwagens (MTW) an die Abteilung Zollenreute

Funktional und bedarfsgerecht ausgestattet bietet der neue MTW acht Personen plus Fahrer einen Sitzplatz. Sowohl Digital-, als auch Analog-Funksystem dienen der Kommunikation, während gleichzeitig Ladestationen für Handfunksprechgeräte sowie Handscheinwerfer verbaut sind. Eine kleine Ausrüstung für die Verkehrssicherung ist ebenfalls verladen.

Michael Sonntag, Abteilungskommandant Zollenreute, hob hervor, dass dieses Fahrzeug eine sehr wichtige Ergänzung zu ihrem bisherigen Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank (TSF-W) ist. Da ihr Einsatzfahrzeug über eine Staffelbesatzung verfügt, (Die Löschstaffel besteht aus sechs Personen, einem Staffelführer, einem Maschinisten (Fahrer), sowie den zwei Trupps Angriffstrupp und Wassertrupp.

„Es konnten nicht immer alle erforderlichen Einsatzkräfte zur Einsatzstelle gebracht werden und sie mussten mit ihren privaten PKWs dorthin selbst fahren, was zur heutigen Zeit und den gültigen Unfallverhütungsvorschriften nicht mehr zeitgemäß ist“ so Sonntag. Martin Seifert, Gesamtkommandant der Feuerwehr Aulendorf, stellte hervor, dass auch der Materialtransport zu Einsätzen für dieses Fahrzeug eine sehr wichtige Aufgabe ist. Aber auch Dienstfahrten zu Lehrgängen und Ausbildungen gehören zu den Aufgabengebieten.

Den feuerwehrtechnischen Aufbau des VW Transporter T6.1, 2 Liter Diesel, übernahm die Firma Andreas Würstle aus Mochenwangen. In mehr als 80 Std. Bauzeit wurde das Fahrzeug so installiert, dass es der geforderten Norm entspricht. So musste zum Beispiel ein Einbau eines stabilen Gitters erfolgen, das vom Dach bis zum Fußboden geht. Die ständig mitgeführte Beladung ist einzeln zu befestigen.

Simon Schaaf und Jörg Ohlinger, die schon seit vielen Jahren zum ständigen Fahrzeugausschuss der Feuerwehren Aulendorf gehören und für die Beschaffung solcher Fahrzeuge verantwortlich sind, arbeiteten schon Monate vorher an der Ausstattung des Fahrzeugs. „Wir legen großen Wert darauf, dass die Fahrzeuge in allen Abteilungen so ausgestattet sind, dass jeder ohne große Umstellung auch dieses Fahrzeug fahren kann, auch wenn der Kamerad aus einer anderen Abteilung kommt“, so Jörg Ohlinger.

Wir wünschen dem Mannschaftstransportwagen mit dem Funkrufnamen 4/19 Allzeit gute Fahrt und eine sichere Heimkehr.