Funk und Fahrübung

Am Samstag, den 30.07.2022, waren alle Ortsfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr Aulendorf eingeladen, an der jährlichen Funk- und Fahrübung teilzunehmen. Ausgerichtet hatte diese Übung die Stadtfeuerwehr Aulendorf unter der Leitung von Andreas Näßler, Heiko Lienert und Bertram Hegel.

Sinn und Zweck einer solchen Übung ist es, den Umgang im Sprechfunk zu festigen, Verbesserung der Ortskenntnisse, das Lesen und Auswerten von Koordinaten der Waldbrandeinsatzkarte, das gerade jetzt in dieser trockenen Jahreszeit besonders wichtig ist und das Fahrtraining mit den Einsatzfahrzeugen.

Schon seit Jahren richtet die Feuerwehr Aulendorf traditionsgemäß immer zu Jahresbeginn diese Übung aus. Allerdings, so Martin Seifert, Gesamtkommandant der Feuerwehr Aulendorf, wurde in den vergangenen zwei Coronajahren auf dieses Fahrtraining verzichtet. Im Hinblick auf das neu eingerichtete Digitalfunksystem in Baden-Württemberg wurde die Funk- und Fahrübung in den Sommer verlegt. „Der theoretische Unterricht für den Digitalfunk hat in den vergangenen Monaten bereits stattgefunden und für die praktische Übung bietet sich diese Funk- und Fahrübung wunderbar an“ so Seifert weiter.

Im Abstand von einigen Minuten wurden alle Einsatzfahrzeuge auf die Reise geschickt. Alle Teams mussten nach Koordinaten fahren und an insgesamt sieben Stationen verschiedenste Aufgaben lösen. Wie zum Beispiel markante Punkte beschreiben, auch das richtige Einschätzen von Fahrzeugabmessungen war für die Maschinisten eine besondere Herausforderung. Bei jedem weiteren Koordinatenpunkt mussten sich die Teilnehmer per Funk bei der Einsatzleitung im Feuerwehrgerätehaus Aulendorf melden. Von dort bekamen sie die nächste Anweisung. Insgesamt nahmen an der Übung 41 Kameraden/Innen mit 9 Fahrzeugen der Aulendorfer Wehren teil. Lea Wagner und Adrian Nagel vom Malteser Hilfsdienst, Rettungswache Aulendorf, wurden als Gäste begrüßt und nahmen hochinteressiert an dieser Übung teil. Gesamtkommandant Martin Seifert zeigt sich begeistert und bedankte sich beim Organisationsteam. Sein Fazit lautete: “Die Übung ist bei allen gut angekommen, hat allen Spaß gemacht, hat für Überraschungen gesorgt und war sehr lehrreich.

Nach der Übung gab es eine Hockete, es wurde hierbei ein kleiner Imbiss gereicht und bei allen Kamerad/Innen der Blaulichtfamilie konnte die Begeisterung über diese sommerliche Funk- und Fahrübung schon in den Augen gelesen werden.