2022_10.01. Hauptübung FFW Aulendorf

Norbert Dittrich und Frank Siegel

Zahlreiche Zuschauer, unter ihnen Aulendorfs Bürgermeister Matthias Burth, verfolgten anlässlich der Hauptübung der Feuerwehr Aulendorf am Samstag, 01.10.2022 die Darstellungen der Einsatzabteilungen Aulendorf.

St. Florian, der Schutzpatron der Feuerwehren, meinte es mit seinen Floriansjüngern an diesem Tag nicht gut, doch trotz der widrigen Wetterumstände sahen zahlreiche Zuschauer ihrer Gesamtfeuerwehr zu.

Norbert Dittrich und Frank Siegel hatten sich für ihre Kameraden eine sehr realitätsnahe Übung einfallen lassen. Jörg Ohlinger, der seit vielen Jahren überaus souverän diese Übung kommentiert, beschrieb diese fundiert und detailreich.

Die Lage:

Durch Unachtsamkeit ist es in der Küche zu einem Fettbrand gekommen!

Der Fettbrand wurde durch die Besitzerin mit Wasser gelöscht.

Dadurch kam es zu einer Fettexplosion!!!

Das entstandene Feuer breitet sich auf das gesamte Gebäude aus.

Im Haus befinden sich 4 Personen, eine Flucht aus dem Gebäude ist nicht mehr möglich!

Bei der Übung wurde ein Brand im gesamten Gebäude (Vollbrand) mit zum Teil schwer verletzten Personen simuliert.

Wenige Minuten nach der Alarmierung trafen die ersten Einsatzkräfte vor Ort ein.

Einsatzleiter Markus Sonntag und Zugführer Uwe Greither begutachteten die Schadenslage und befragten Zeugen.

Die Erkundung ergab, dass sich noch mehrere Personen – dargestellt von Mitgliedern der Jugendfeuerwehr – in Teilen des mehrstöckigen Gebäudes aufhielten. Neben der Menschenrettung wurde zeitgleich die Brandbekämpfung durch Trupps im Innenangriff unter schwerem Atemschutz durchgeführt. Leicht Verletzte aus dem ersten Stock konnten von Feuerwehrleuten gesichert über Steckleitern nach unten gebracht werden. Schwerer Verletzte und diejenigen, die im zweiten Obergeschoss eingeschlossen waren, mussten über die Drehleiter gerettet werden.

Spektakulärer Anblick

Besonders heikel war der Fall eines Schwerverletzten aus dem zweiten Obergeschoss, der bewusstlos war und nur liegend transportiert werden konnte. Dies nahm einige Zeit in Anspruch und durfte aus Sicherheitsgründen nur mit einem Dummy (Puppe) nachgestellt werden. Die eingeschlossenen Personen konnten zeitnah gerettet werden. Alle Verletzten wurden sofort in die Obhut der DRK-Bereitschaft und dem Malteser Hilfsdienst Aulendorf übergeben. Dabei wurden sie sofort medizinisch versorgt. Die 30 Meter lange Drehleiter wurde am Ende der Übung ganz ausgefahren, um die Löscharbeiten von oben zu unterstützen, was von unten einen absolut spektakulären Anblick bot. Die Wasserversorgung zur Durchführung der Einsatzmaßnahmen erfolgte aus dem offenen Gewässer (Mühlbach) und dem öffentlichen Hydrantennetz. Teil zwei der Hauptübung 2022 fand bei allen Beteiligten großes Interesse. Lage bei Ankunft der Einsatzkräfte:

Der Fahrer eines PKWs hat einen Radfahrer überfahren und ist anschließend in eine Mauer eingeschlagen! Der PKW war mit zwei Personen besetzt. Der Radfahrer ist schwer verletzt unter dem PKW eingeklemmt! Die PKW-Insassen sind im Fahrzeug eingeschlossen und können sich nicht aus eigener Kraft aus befreien. Unverzüglich liefen Maßnahmen zur Befreiung der eingeschlossenen Person an. Ein Zurückrollen des Fahrzeugs wurde durch Unterlegen mit Holzteilen sowie durch Einsatz eines Hebekissens verhindert. Ausgelaufene Betriebsstoffe wurden gebunden und aufgenommen. Unterstützt wurde die Abarbeitung der angenommenen Schadenslagen von Angehörigen des Malteser Hilfsdienstes (MHD) Aulendorf. Sie übernahmen die Erstversorgung der geretteten Personen.

Ein herzliches Vergelt‘s Gott an Claudia Buchmüller, unserer Korrespondentin bei der Schwäbischen Zeitung, die ebenfalls vor Ort war und einen professionellen Bericht erstellte.

Haben Sie Lust auf die Feuerwehr bekommen? Zögern Sie nicht und nehmen Sie noch heute mit uns Kontakt auf.