Jahreshauptversammlung 2011

2010 leichte Erhöhung der Einsätze

Aulendorf (go)-. Bei der Hauptversammlung 2011 der Feuerwehr Aulendorf gab Feuerwehrkommandant Markus Huchler eine leichte Erhöhung der Einsätze 2010 bekannt. 72 Hilfeleistungen gegenüber 61 Einsätzen im Vorjahr wurden abgearbeitet.

Bürgermeister Matthias Burth, Vertreter der Ortschaften, der Stadtverwaltung , der örtlichen DRK-Bereitschaft, Kreisbrandmeister Oliver Surbeck sowie aktive und ehemalige Feuerwehrangehörige konnte Huchler zum Auftakt der Veranstaltung begrüßen.

Jugendfeuerwehr und Seniorenabteilung

Jugendfeuerwehrwart Stefan Schimske berichtete über die Aktivitäten der Nachwuchsorganisation. Ihr gehören gegenwärtig 17 Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren an. 25 Übungen wurden durchgeführt. Zeitaufwand 173 Stunden für Feuerwehtechnik und allgemeine Jugendarbeit. Teilgenommen wurde an Veranstaltungen verschiedener Art auf Kreisebene: U.a. am alljährlich stattfindenden Volleyball-Turnier der

Jugendfeuerwehren in Bad Wurzach. Ein Selbstverständnis ist die jährliche Teilnahme der Nachwuchsorganisation an der Stadtputzete Aulendorf sowie an weiteren Veranstaltungen auf lokaler Ebene. Ehrenkommandant Willi Schoch berichtete über Aktivitäten der Seniorenabteilung. Gegenwärtig gehören ihr 27 Mitglieder an. Neben monatlichen Treffs standen Ausflüge auf dem Programm. Besucht wurden das Grenzmuseum in Burgweiler sowie das Feuerwehrmuseum in Salem. Traditionell ist die Überreichung einer Spende an die Jugendfeuerwehr. Willi Schoch: „Mein besonderer Dank gilt den Einsatzabteilungen. Sie haben anlässlich des 25-jährigen Gründungsjubiläums eine Festveranstaltung organisiert, die uns Ehemaligen unvergesslich bleiben wird“.

Aktive Außenabteilungen

Nach Angaben von Alfred Nüssle, Kommandant der Abteilung Zollenreute, widmen sich gegenwärtig 15 ehrenamtliche Feuerwehrangehörige dem Dienst der Nächstenhilfe. 15 Übungen wurden – zum Teil gemeinsam mit anderen Abteilungen – durchgeführt. Sechs Einsätze abgearbeitet mit einem Zeitaufwand von mehr als 160 Stunden. Kommandant Anton Mai berichtete für die Abteilung Tannhausen. Ihr gehören gegenwärtig 20 Feuerwehr-angehörige an. 15 Übungen standen auf dem Jahresprogramm. U.a. mit den mit den Feuerwehren Bad Waldsee-Abteilung Michelwinnaden und Bad Schussenried. Zu sechs Einsätze wurde ausgerückt.. Höhepunkt des vergangenen Jahres war die Übergabe des, weitesgehend in Eigenleistung erbauten, Feuerwehrgerätehauses an die Stadt Aulendorf. Der eigens zur Durchführung der Baumaßnahme s gegründete Förderverein wurde aufgelöst. Blönrieds Abteilungskommandant Michael Heydt konnte in seinem Jahresbericht eine  Mannschaftsstärke von 17 Feuerwehrangehörigen bekanntgeben. Zu acht Einsätzen wurde alarmiert, 18 Übungen an verschiedenen Objekten im Löschbezirk durchgeführt. Eine Übung  in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Ebersbach-Musbach. Teilgenommen haben alle Außenabteilungen an Aus-und Fortbildungen auf Kreis- oder Landesebene. Unterstützt wurden die Orientierungsfahrt für Feuerwehren des Landkreises Ravensburg sowie Veranstaltungen verschiedener Art auf örtlicher Ebene.

Abteilung Stadt – 72 Einsätze – Zeitaufwand 758 Stunden

Eine leichte Erhöhung der Einsätze gab Feuerwehrkommandant  Markus Huchler in seinem Jahresbericht für die Abteilung Stadt bekannt. 72 Einsätze mit einem Zeitaufwand von 758 Stunden wurden im vergangenen Jahr abgearbeitet. 2009 wurden die Einsatzkräfte 61 Mal zu Hilfeleistungen alarmiert. Neben 17 Brandeinsätzen unterschiedlicher Art und Größe musste zu Technischen Hilfeleistungen nach Verkehrsunfällen, zu Alarmierungen nach Auslösen von Brandmeldeanlagen sowie zu weiteren Einsatzanforderungen ausgerückt werden. Huchler:„Wir hatten nur drei Unwettereinsätze. Wenn es im Landkreis Ravensburg, besonders bei unserer östlichen Bädernachbarstadt „Land unter“ heißt, scheint hier in Aulendorf munter die Sonne. Wir wohnen an einem besonderen Stückchen Erde, dass unser Herrgott schützt. Das heißt aber nicht, dass wir uns zurücklehnen können“. Alle Abteilungen der Feuerwehr Aulendorf haben 917 Einsatzstunden zur Bewältigung von Schadenslagen investiert. Für die Abteilung Stadt kommen noch 244 Stunden Feuersicherheitswachdienst in der Stadthalle, 944 Übungsstunden sowie 320 Stunden für die Teilnahme an Aus- und Fortbildungen auf Kreis- oder Landesebene hinzu. Dessen nicht genug: Kinder und Jugendliche in Kindergärten und Schulen wurden m Rahmen der Brandschutzerziehung geschult.

Grußworte - Ehrung

Kreisbrandmeister Oliver Surbeck in seinem Grußwort: „Die Feuerwehr Aulendorf ist unverzichtbar für die Zusammenarbeit bei der Bewältigung von Schadenslagen in den umliegenden Gemeinden. Mein Dank gilt allen Feuerwehrangehörigen, die im vergangenen Jahr die Orientierungsfahrt in hervorragender Weise organisiert haben“. Für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr Aulendorf wurde Thomas Hummler mit dem Feuerwehr-Ehren-zeichen des Landes Baden-Württemberg in Silber ausgezeichnet.

Bürgermeister Mathias Burth: „Es ist für mich immer wieder beeindruckend, in welcher Weise und mit welchem enormen Einsatz die Feuerwehr Aulendorf den Schutz unserer Bevölkerung garantiert. Sie ist ihnen zu großem Dank verpflichtet. Es ist nicht nur eine Pflicht oder eine Floskel, sondern kommt von ganzem Herzen und aus tiefster Überzeugung“. Ausdrücklich setzte sich Burth mit der Arbeit der Feuerwehrangehörigen auseinander. Sie absolvieren heute eine hervorragende technische Ausbildung und unterziehen sich harten Leistungsprüfungen. Um den Ansprüchen gerecht zu werden, ist der Einsatz von viel Freizeit erforderlich. Als Antwort auf die immer weiter fortschreitende Technisierung in allen Lebensbereichen müssen die Feuerwehren heute ein großes und vielseitiges Einsatzspektrum – vor allem auf dem Gebiet der Technischen Hilfeleistung – abdecken. „Mein Dank gilt den Familienangehörigen sowie den Arbeitgebern der Einsatzkräfte. Ohne diese Unterstützung wäre das Engagement der Ehrenamtlichen in dieser Form nicht möglich“, so Burth.

Verabschiedungen - Beförderungen – Neuaufnahmen

Verabschiedet aus dem Dienst der Feuerwehr Aulendorf wurde Reinhold Geng (Abteilung Blönried) nach einer Dienstzeit von 29 Jahren und 300 Tagen. Aus persönlichen oder beruflichen Gründen haben Stephan Thurn (Abteilung Tannhausen) sowie Simon Ambacher von der Abteilung Zollenreute um Entlassung gebeten.

Zur Feuerwehrfrau befördert wurde Lisa Baur, Feuerwehrmänner wurden Andreas Mutter und Pascal Achilles. Josef Bösch, Stefan Dangel, Claus Harsch, Florian Heitele, Ronny Lange, Tobias Laub, Stefan Maucher, Wolfgang Kösler, Erich Sommer, Peter Sonntag, Simon Schaaf und Michael Sonntag wurden Oberfeuerwehrmänner. Den Dienstgrad eines Hauptlöschmeisters führen Michael Heydt, Anton Mai und Alfred Nüssle.

Aufgenommen in die Einsatzabteilungen wurden Marvin Niederer, Tobias Kleinheinz, Dirk Kiebler, Desiree Rau, Manuel Zembrot, Stephan Stock, Philipp Laub und Simon Bohner

Zurück