Jahreshauptversammlung der Gesamtfeuerwehr Aulendorf

https://www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-ravensburg/aulendorf_artikel,-freiwillige-feuerwehr-aulendorf-blickt-auf-ein-au%C3%9Fergew%C3%B6hnliches-einsatzjahr-zur%C3%BCck-_arid,11007375.html

 

Die Freiwillige Feuerwehr Aulendorf hat in ihrer Jahreshauptversammlung auf ein bewegtes Jahr zurückgeblickt. Bei den turnusgemäßen Wahlen, in allen Abteilungen der Stadt; hatte Gesamtkommandant Markus Huchler bereits im Vorfeld angekündigt, sich aus privaten Gründen nicht mehr zur Wahl zu stellen.

Bevor allerdings die Wahl auf der Tagesordnung stand, waren die Berichte der einzelnen Funktionsträger an der Reihe.

Der scheidende Jugendwart Simon Schaaf berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr.

Aktuell gehören der Nachwuchsorganisation drei Mädchen und 17 Jungen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren an. Im abgelaufenen Jahr wurden 23 Übungsabende abgehalten. Insgesamt 1400 Stunden kamen im Bereich allgemeine Jugendarbeit zusammen, hierzu gehören u.a die Teilnahme am Volleyballturnier in Bad Wurzach sowie weitere Veranstaltungen auf Orts- und Kreisebene.

„Da es mir aus zeitlichen Gründen nicht mehr möglich ist, in genug Proben anwesend zu sein, habe ich mich dazu entschieden das Amt des Jugendwarts freizustellen, so Simon Schaaf. Dabei wurden bereits im vergangenen Jahr bei der ordentlichen Sitzung, Oliver Lämmle ins Amt des Stadtjugendwartes und Johannes Bürkle zum neuen Stellvertreter des Jugendwarts gewählt.

Der stellvertretende Abteilungskommandant der Senioren, Oskar Madlener, berichtete über die zahlreichen Aktivitäten der Ehemaligenabteilung. Als „ein sehr harmonisches Jahr“ beschrieb Madlener aus Sicht der Alterskameradschaft die zahlreichen Aktivitäten. Im Moment gehören ihr 22 Mitglieder an. Neben den monatlichen Treffen unternahmen die Senioren auch einen Ausflug mit den Frauen nach Uhldingen-Mühlhofen bei Überlingen und besichtigten dort das Traktormuseum.

Traditionell überreichte Madlener eine Spende der Senioren an die Jugendfeuerwehr und lobte dabei das Engagement der Jugendlichen und des Betreuerteams.

Einsatzabteilungen der Teilorte

Für die Abteilung Zollenreute berichtete der ebenfalls scheidende Abteilungskommandant Alfred Nüssle über das Jahr 2018. Hier leisten aktuell 16 Mann und eine Frau ihren Dienst am Nächsten.

Rund 270 Probenstunden wurden über das Jahr 2018 abgehalten. Zu 18 Einsätzen rückte die Abteilung Zollenreute aus. Erstmalig war hier das Stundenaufkommen für Einsätze höher als die der Proben, so Nüssle.

Auch wurden sehr viele Aktivitäten unternommen, die dem Gemeinwohl von Zollenreute und Aulendorf zukommen, dabei zählt das Maibaumstellen und das Schlossfest schon zur Tradition. Bei den Wahlen am 10.12.2018, die unter der Regie von Herrn Bürgermeister Matthias Burth verlief wurde mit großer Mehrheit Michael Sonntag zum Abteilungskommandanten und Martin Schoch zu seinem Stellvertreter gewählt.

 Der neue bzw. wiedergewählte Abteilungskommandant Anton Mai berichtete für die Abteilung Tannhausen von sechs Einsätzen im vergangenen Jahr ebenso rückten sie zu unklaren Rauchentwicklungen und zu Verkehrsunfällen, aber auch zu Tier- rettungen aus.

Abteilungskommandant Michael Heydt aus Blönried vermeldete insgesamt fünf abgearbeitete Brandeinsätze sowie einmal Keller unter Wasser und zwei Öleinsätze

bei denen sich eine hohe Beteiligung und schnelle Einsatzbereitschaft zeigte. Es wurden auch 9 Übungen abgehalten. Heydt berichtete weiter, dass sie auch mit der jüngeren Hälfte seiner Wehr eine Arbeitsgruppe gegründet haben, die sich mit der Zukunft der Einsatzabteilung Blönried Gedanken gemacht haben. Anfang Dezember 2018 fanden auch in Blönried die turnusmäßigen Wahlen statt: Michael Heydt wurde und bleibt für weitere fünf Jahre Abteilungkommandant und Florian Lutz wurde zu seinem Stellvertreter gewählt.

Martin Seifert, stellvertretender Kommandant der Abteilung Stadt berichtete von:

31Brandeinsätze, auch mit Nachlöscharbeiten.

18 Auslösungen von Brandmeldeanlagen, 40 technische Hilfeleistungen, wobei auch Umwelteinsätze, wie zum Beispiel Ölaustritte, mitgezählt wurden, 10 Mal mussten sie wetterbedingt ausrücken, 4 Verkehrsunfälle und zu drei Tierrettungen verschiedenster Art sind sie ausgerückt.

 Seifert berichtete weiter, dass die Anzahl der Einsätze weit weniger ins Gewicht fallen als deren Ausmaße. So waren es beim Brand der Melkerschule; LAZBW (Landwirtschaftliches Zentrum Baden-Württemberg), 450 Einsatzstunden zusammengekommen. Dabei waren die meisten Feuerwehrangehörige bis zu 14 Stunden im Einsatz!

144 Einsätze mit über 3227 Einsatzstunden, eine Zahl die einen fast erschlägt, ist für die Aulendorfer Verhältnisse ein außerordentliches Jahr, so Markus Huchler. Insgesamt wurden 22 Personen gerettet und bei dreien kam leider jede Hilfe zu spät.

Natürlich sind die schlagzeilenträchtigen Einsätze wie der Wertstoff Hof oder auch LAZBW für Huchler beeindruckend und in bleibender Erinnerung, allerdings war für ihn der Brand in der Bachstrasse besorgniserregender. In den vermieteten Räumen des 2. Obergeschosses des Gebäudes und im Dachgeschoss konnten keine verlässlichen Zahlen zu vermissten Personen in Erfahrung gebracht werden. Dies ist für die Feuerwehr sehr belastend und erschwert deren Arbeit enorm, da doch jeder Winkel in dem Haus durchsucht werden muss und das im verrauchten Zustand. Nur einem glücklichen Umstand zufolge konnten hier mit der Unterstützung der Bad Waldseer Drehleiter alle Personen so gut wie unverletzt aus dem Gebäude gerettet werden.

Am Ende der Tagesordnung standen die Wahlen an, in geheimer Wahl, wurden der Gesamtkommandant und dessen Stellvertreter gewählt. Markus Huchler hört als Gesamtkommandant der Aulendorfer Feuerwehr auf und zieht sich aus dem aktiven Einsatzdienst zurück. „Nach sieben Jahren Stellvertreter und 20 Jahre Kommandant ist der Akku ist leer“, begründet Huchler seinen Rückzug. Seit 34 Jahren ist er bei der Aulendorfer Feuerwehr. Markus Sonntag, Abteilungskommandant Stadt, wurde im ersten Wahlgang zum Gesamtkommandanten gewählt. Ebenfalls im ersten Wahlgang wurde der bisherige erste Stellvertreter Martin Seifert in seinem Amt bestätigt, zum zweiten Stellvertreter wurde Günter Hildebrand von der Abteilung Blönried gewählt. Die offizielle Einsetzung wird voraussichtlich am 29. März 2019 durch den Gemeinderat stattfinden.

Zurück