Jahreshauptversammlung der Gesamtfeuerwehr Aulendorf

Zu Beginn der Veranstaltung am 30.01.2017 begrüßte Gesamtkommandant Markus Huchler Herrn Bürgermeister Matthias Burth, Vertreter der Ortschaften, der Stadtverwaltung und des Gemeinderates, Kreisbrandmeister Oliver Surbeck sowie aktive und ehemalige Feuerwehrangehörige. Unter den Gästen befand sich auch der Verbandsvorsitzender der Feuerwehr, Michael Otto.

Jugendfeuerwehr und Seniorenabteilung

Stadtjugendfeuerwehrwart Simon Schaaf berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr Aulendorf. Aktuell gehören der Nachwuchsorganisation 20 Jugendliche, davon zwei Mädchen, im Alter zwischen 12 und 18 Jahren an.

Ein Jugendlicher wurde an diesem Abend offiziell an die Einsatzabteilung übergeben. Im abgelaufenen Jahr wurden 25 Übungsabende mit feuerwehrtechnischer Ausbildung abgehalten. Insgesamt rund 1600 Stunden kamen im Bereich allgemeine Jugendarbeit zusammen, hierzu gehören u.a. das Kreiszeltlager, die Teilnahme am Volleyballturnier in Bad Wurzach sowie weitere Veranstaltungen auf Orts- und Kreisebene. Für die Jugendwarte und Betreuer kamen noch 300 Stunden für Fortbildung und Kreisausschusssitzungen oben drauf. Schaaf betonte in seiner Rede:“ Es werde immer schwieriger neuen Nachwuchs zu bekommen auch angesichts dessen, dass im laufenden Jahr wiederum sechs Jugendliche in die aktive Wehr wechseln werden“. Der stellvertretende Ehrenkommandant der Seniorenabteilung, Oskar Madlener, berichtete über die zahlreichen Aktivitäten der Seniorenabteilung. Im Moment gehören ihr 20 Mitglieder an. Neben den monatlichen Treffen unternahmen die Senioren einen Ausflug an den Ammersee – Kloster Andechs. Traditionell überreichte Madlener eine Spende der Senioren an die Jugendfeuerwehr und lobte dabei das Engagement der Jugendlichen und des Betreuerteams.

Einsatzabteilungen der Teilorte

Für die Abteilung Zollenreute berichtete Kommandant Alfred Nüßle über das Jahr 2016. 18 Feuerwehrangehörige leisten hier aktuell Dienst am Nächsten. Im Berichtsjahr wurden 17 Übungen bei denen 331Stunden aufgebracht wurden. Diese Übungen wurden auch zum Teil gemeinsam mit anderen Abteilungen durchgeführt. Zu neun Einsätzen mit insgesamt 60,4 Einsatzstunden rückte die Abt. Zollenreute aus.

Abteilungskommandant Anton Mai berichtete für die Abteilung Tannhausen von 12 Einsätzen im vergangenen Jahr. Die derzeit 21 Feuerwehrangehörigen führten neben den monatlichen Übungen u.a. auch eine kreisübergreifende Großübung in Bad Schussenried durch und ebenso wenig vergessen wurde die ortsübergreifende Übung mit Michelwinnaden . Übungsobjekt war ein mehrstöckiges Gebäude im Zentrum von Michelwinnaden. „Starke Rauchentwicklung, sieben Personen vermisst“, lautete die angenommene Ausgangslage.

Stellvertretender Abteilungskommandant Günter Hildebrand aus Blönried vermeldete eine Mitgliederzahl von aktuell 18 Feuerwehrangehörigen. Neben zehn abgearbeiteten Einsätzen wurden auch 17 Übungen durchgeführt. Auch Ortsübergreifende Übungen wie zu Beispiel mit Wolpertswende wurden durchgeführt.

Abteilung Stadt – 101 Einsätze

Einen erheblichen Anstieg der Einsatzzahlen hatte der stellvertretende Feuerwehr-kommandant Martin Seifert zu vermelden. „101 Einsätze mit insgesamt knapp 1300 Einsatzstunden wurden von den Feuerwehrangehörigen der Abteilung Stadt geleistet, somit haben wir einen „Rekord“ aufgestellt. Waren es bisher in den vergangenen Jahren immer 60 bis 85 Einsätze, so Seifert. Betrachtet man diese 101 Einsätze, so erkennt man, dass sich diese die Waage halten und sich je zur Hälfte auf Tag und Nacht verteilten, wobei, so Seifert weiter, sich die Tageszeit von 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr bezieht. Neben 35 Brandeinsätzen verschiedenster Art und Größe musste zu 51 Einsätzen im technischen Bereich und 13 Alarmen zur Türöffnung ausgerückt werden. Neben den Einsätzen wurden auch noch insgesamt 1600 Übungsstunden, 170 Stunden für Brandsicherheitsdienste bei Veranstaltungen geleistet.

Grußworte

In seinem Grußwort lobte Kreisbrandmeister Oliver Surbeck alle Aulendorfer Feuerwehrangehörigen für ihren unermüdlichen Einsatz. Besonders betonte er, dass man gerade in Aulendorf sieht, wie wichtig die Feuerwehren in den Teilorten sind. „In vorbildlicher Weise funktioniert die Zusammenarbeit mit der Abteilung Stadt“.

Bürgermeister Matthias Burth sieht die Jugendfeuerwehr als „wichtigste Säule“ für die Sicherstellung der Einsatzbereitschaft. Er lobte ausdrücklich deren Führung. „Es sei eine wichtige Aufgabe, die die Feuerwehr dabei übernehme, da „eine Verpflichtung gelehrt wird gegenüber der Gesellschaft und den eigenen Kameraden.“ „Wir schätzen ihren Einsatz zum Gemeinwohl und freuen uns auch über die aktive Jugendarbeit und ihre Nachwuchsförderung", merkte Bürgermeister Matthias Burth an.

Zum Ende der Versammlung konnte Bürgermeister Burth und Markus Huchler mehrere Feuerwehrangehörige befördern.

Beförderungen – Verabschiedungen – Neuaufnahmen

Eine hochkarätige Ehrung wurde für Walter Schaaf bei der Hauptversammlung ausgesprochen. Oliver Surbeck freute sich, diese Ehrung vorzunehmen, da sie doch nicht alltäglich ist. Für 40 Jahre ehrenamtlichen Dienst in der Feuerwehr wurde Oberbrandmeister Walter Schaaf mit dem Ehrenzeichen in Gold des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Schaaf ist seit 22 Jahren in verschiedenen Bereichen der Aulendorfer Wehr aktiv. Von 1999 bis 2006 war er stellvertretender Gesamtkommandant der Stadt Aulendorf. Schaaf ist Träger des Leistungsabzeichens in Silber und gibt sein Wissen bei der kreisweiten Ausbildung von Feuerwehrkameraden weiter.

Elmar Popp und Rainer Zembrot wurden beide zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Aulendorf ernannt. Hauptfeuerwehrmann Elmar Popp war beinahe 39 Jahre aktives Feuerwehrmitglied und zwischen 1998 und 2013 auch im Ausschuss der Abteilung Stadt. Er ist Träger des Leistungsabzeichens in Bronze und des Ehrenzeichens in Silber (25 Jahre Mitglied der Feuerwehr Aulendorf), er hat mehrere Spezialausbildungen aus dem feuerwehrtechnischen Bereich sowie eine Zusatzausbildung in der Feuerwehrseelsorge.

Oberbrandmeister Rainer Zembrot wurde in Abwesenheit ernannt. Er war von 2005 stellvertretender Abteilungskommandant und von 2006 stellvertretender Gesamtkommandant der Stadt Aulendorf. In seiner Tätigkeit als ausgebildeter Verbandsführer war er auch Einsatzleiter bei größeren Schadenslagen im Kreis Ravensburg eingesetzt. In seiner über 27- jährigen Dienstzeit bei der Feuerwehr Aulendorf erreichte Herr Zembrot alle Leistungsabzeichen des Landes Baden Württemberg und absolvierte nahezu alle Lehrgänge und Ausbildungen des Landkreises. Die Herren Zembrot und Popp absolvierten ebenso eine Spezialausbildung in der Absturzsicherung.

Beförderungen zum Feuerwehrmann bekamen:

Felix Dangel, Maik Kessel, David Laub, Nan Kishore Nalluraya, Joshua Szokolai und Marcel Zembrot.

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann bekam:

Stefan Vochazer

Beförderungen zum Hauptfeuerwehrmann bekamen:

Frank Bauer, Bernd Häring, Wolfgang Dreher

Zum Löschmeister befördert wurden:

Jochen Rauch und Simon Schaaf

Neuverpflichtungen:

Celine Dittrich, Matthias Huchler, Florian König, Kai Lämmle, Dustin Mirbach und Habakuk Mutter.

Zurück