Jugendfeuerwehr Aulendorf und die Coronazeit

Die Leitung der Jugendfeuerwehr Aulendorf, allen voran Oliver Lämmle, hatten sich aufgrund der angespannten Situation überlegt "was machen wir mit unseren Jugendlichen". Seit mehr als einem Jahr konnten sie die 14-tägigen Proben nicht mehr durchführen und die Sorge wurde immer größer, dass die Jugendlichen nach so langer Zeit das Interesse ihrer Feuerwehr verlieren werden.

Also setzte sich das Betreuerteam Anfang des Jahres zusammen, natürlich digital, und berieten was sie tun könnten. Hierbei entwickelte sich sehr schnell ein Orientierungsspiel.

"Aule Rallye" soll dieses Orientierungspiel heißen und ist so ähnlich aufgebaut wie eine Schnitzeljagd.

Jedes einzelne Jugendfeuerwehrmitglied erhielt einen großen Karton, in dem ein Lösungsbogen mit den verschiedensten Aufgaben zu Aulendorf und Umgebung sowie der Welt der Feuerwehr war. Nicht vergessen wurde dabei und das passend zu Ostern ein kleines Lunchpaket, in dem u.a. auch ein Mundschutz von der Jugendfeuerwehr Landkreis Ravensburg enthalten war. Mitmachen durften auch die Familienmitglieder, Freunde oder auch die Kameraden mit dem Hinweis auf die geltenden Coronaregeln. Der Reiz an diesem Spiel um mitzumachen war ein kleines Präsent zu gewinnen, wenn der Lösungsbogen rechtzeitig abgegeben wurde. Die Jugendlichen hatten aber hierbei genügend Zeit, die zehn A4 Bögen mit insgesamt 8 Stationen abzuarbeiten. Abgabetermine war am 16. April bis spätestens 20 Uhr im Briefkasten der Feuerwehr Aulendorf. In der Zwischenzeit wurde von den Betreuern schon die zweite Tour für die Jugendlichen vorbereitet.