Kreisfeuerwehrtag Bad Waldsee

Als Nachbarwehr  von Bad Waldsee brachte sich auch die Feuerwehr Aulendorf am umfangreichen Festprogramm ein.  Die Jugendfeuerwehr Aulendorf hatte sich schon einige Wochen vor dem Fest   auf die Abnahme der Leistungsspanne vorbereitet. In der Leistungsspanne stellten die jugendlichen ihr Können in verschiedenen Disziplinen unter Beweis.  Die Leistungsspanne ist in zwei Teile unterteilt: im ersten Teil zählten die sportlichen und im zweiten Teil die feuerwehrspezifischen  Fähigkeiten.  Unter anderem wurde ein Dauerlauf, Kugelstoßen, ein Löschangriff und regionales Allgemeinwissen bewertet. Dank der guten Vorbereitungen haben die 9 Jugendlichen erfolgreich am Wettbewerb teilgenommen.

Die Abteilung Blönried beteiligte sich ebenfalls an einem Wettkampf. Unter ihrem Abteilungskommandant und zugleich Gruppenführer Michael Heydt nahmen die Kammeraden aus Blönried am Leistungsabzeichen in Silber  teil. Bei der Abnahme musste ein Löschangriff aufgebaut sowie technische Hilfeleistung erbracht  werden. Die Schwierigkeit beim Löschangriff bestand darin, dass nur ein gewisses Zeitfenster für den kompletten Aufbau  zur Verfügung stand.  Danach folgte die Abnahme der technischen Hilfeleistung.  Hierbei  wurde  eine verunfallte Person aus ihrer misslichen Lage befreit und Erste Hilfe  geleistet. Außerdem wurde die fachgerechte Verkehrsabsicherung bewertet. Die erfolgreiche Teilnahme wurde mit dem Erhalt des silbernen Leistungsabzeichens gebührend gefeiert.

Die Abteilung Stadt nahm Samstag mit ihren historischen Feuerwehrfahrzeugen an einer Schauübung auf dem Rathausplatz in Bad Waldsee teil. Als Übungsobjekt diente das historische Rathaus. Begonnen wurde mit der Handspritzpumpe von 1880. Ganz im Stiel der damaligen Zeit gekleidet, eilten ein Bäcker, ein paar Bauern, ein Schmied, ein Metzger und sogar ein Totengräber zum Brandobjekt. Das benötigte Löschwasser wurde mittels einer Eimerkette, welche von den Zuschauern gebildet wurde, herbei geschafft. Mit purer Muskelkraft pumpten die Feuerwehrkammeraden unter großer Anstrengung das Löschwasser in das Brandobjekt. Anschließend wurde die historische Holzleiter von  1933 mit einem Traktor der Fa. Hermann-Lanz Aulendorf in Stellung gebracht. Mit zeitgemäßer Uniform kurbelten die Kammeraden wiederum mit Muskelkraft die Leiter in die Höhe und retteten die zwei noch im Haus befindlichen Personen. Zum Ende der Übung folgte das erste Aulendorfer Feuerwehrfahrzeug, ein Opel Blitz Baujahr 1952. Das Fahrzeug hatte bereits eine benzinbetriebene Pumpe an Bord. Hier wurde deutlich, welche Erleichterung der technische Fortschritt mit sich brachte.

Am Sonntagnachmittag folgte dann noch eine Schauübung am neuen Feuerwehrhaus Bad Waldsee. Die Kammeraden der Abteilung Stadt hatten einen Zusammenstoß eines PKWs mit einem LKW simuliert. Mit hydraulischem Rettungsgerät wurden vier eingeklemmte Personen aus den verunfallten Fahrzeugen befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Die neu beschaffte Rettungsschere mit 105 Tonnen Schneidkraft hatte sich hierbei schon bewährt und zeigte das die Neubeschaffung aufgrund immer stabiler werdender Fahrzeuge gerechtfertigt ist.