Leistungsabzeichen in Bronze erfolgreich abgelegt.

Nach vielen Stunden Übung haben sich zwei Gruppen der Feuerwehr Aulendorf am Samstag den 30. Juni in Bad Wurzach das Leistungsabzeichen in Bronze der Feuerwehren Baden-Württemberg verdient. Die Gruppen um Gruppenführer Norbert Dittrich hatte sich seit Ende April mit regelmäßigen Übungen auf die Abnahme vorbereitet.

Beim Leistungsabzeichen Bronze muss die Gruppe einen Löscheinsatz einschließlich der Rettung einer Person über tragbare Leitern abarbeiten. Die zu erledigenden Aufgaben sind vorgegeben und falsche Durchführung wird mit Fehlerpunkten geahndet. Zudem darf die Zeit von 7 Minuten nicht überschritten werden. Um zu verhindern, dass sich die einzelnen Mitglieder der Gruppe nur auf eine Aufgabe vorbereiten, wird die konkrete Funktion und Aufgabe für jeden einzelnen erst kurz vor der Abnahme ausgelost. Lediglich Gruppenführer und Maschinist stehen vorher fest. Neben der Förderung des Zusammenhalts, in der Wirtschaft würde man es Teambuilding nennen, soll die Vorbereitung auf das Leistungsabzeichen den Teilnehmern helfen, die grundlegenden Arbeitsschritte im Löscheinsatz zu verinnerlichen und intensiv zu beüben. Auf der Übungsbahn der Feuerwehr in Bad Wurzach meisterten die Gruppen Aulendorf 1 und Aulendorf 2 souverän die gestellten Aufgaben und fielen allgemein durch konzentrierte und zügige Arbeitsweise sowie zielgerichtete Befehlsgebung auf, so dass die am Ende gestoppten Topzeiten nicht verwunderten. Bei der abschließenden Übungsbesprechung wurde den Teams eine tadellose Leistung bescheinigt. Den Glückwünschen schloss sich auch Gesamtkommandant Markus Huchler an, mit der Aufforderung zur Teilnahme an den Leistungsübungen in Silber im kommenden Jahr. Eine schwerere, aber durchaus lösbare Aufgabe, wenn es gelingt sich wieder konzentriert und motiviert ans Werk zu machen. Dass sich die Annahme einer solchen Herausforderung lohnt, zeigte auch die während der Vorbereitungsphase gewachsene Kameradschaft unter den Teilnehmern.

In den weiteren Stufen "Silber" und "Gold" kommen zudem Aufgaben der Technischen Hilfeleistung hinzu.

In den Gruppen waren:

Gruppe1:

Lukas Huchler, Daniel Emgrunt, Florian König, Habakuk Mutter, Stefan Steinhauser, Andreas Stutz, Kai Lämmle, Jens Fischer

Gruppe 2:

Stefan Vochazer, Celine Dittrich, Tim Hampp, David Laub, Selin Pfefferle, Daniel Emgrunt, Armin Reinhardt, Michael Cuanda.