Leistungsabzeichen in Bronze

v.l. Mirko Berthold, Matthias Richter, Philipp Matos, Manuela Pfefferle, Stefan Vochazer, Celine Beranek, Fynn Kesseler, Franka Möhringer, Martin Buck, Nan Kishore Nalluraya, Heiko Lienert, Timon Sproll, Oliver Lämmle

In der vergangenen Woche absolvierte die Feuerwehr Aulendorf mit zwei Gruppen das Leistungsabzeichen in Bronze der Feuerwehren Baden-Württemberg. Beide Gruppen konnten das Abzeichen erfolgreich ablegen. Wobei eine der beiden Gruppen eine zweite Abnahme über sich ergehen lassen musste.

Die Leistungsabzeichen der Feuerwehren in Baden-Württemberg in Bronze, Silber und Gold sind seit vielen Jahrzehnten fester Bestandteil im Feuerwehrdienst. Diese Übungen bauen hierauf Erlerntes auf und bringen durch intensives Training die notwendige Sicherheit für den Ernstfall.

Beim Leistungsabzeichen (LAZ) in Bronze wird ein „Löscheinsatz einschließlich Rettung einer Person über tragbare Leiter“ simuliert. Dabei gilt es verschiede Vorgaben und Regelungen einzuhalten. Die gesamte Übung darf nicht länger als 420 Sekunden (7 Minuten) andauern und die Anzahl von max. 30 Fehlerpunkten dürfen nicht überschritten werden.  Eine Löschgruppe besteht hierbei aus neun Feuerwehrangehörigen (Gruppenführer, Maschinist, Melder, Angriffs-/, Wasser-/ und Schlauchtrupp).

Um für dieses Vorhaben bestens vorbereitet zu sein, nahmen vor rund sieben Wochen 12 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Aulendorf, unter der Verantwortung von Gruppenführer Oliver Lämmle, das Training auf. Unterstützt wurde Lämmle von Stefan Vochazer als Maschinist. Insgesamt 14 Übungen wurden zur Vorbereitung abgehalten. Dabei wurde das richtige Vorgehen im Löscheinsatz, aber auch die Rettung der Person über tragbare Leiter beübt. Auch die Befehlsgebung untereinander war Bestandteil jeder einzelnen Probe. All diese Übungen wurden unter der Woche oder samstags durchgeführt.

Veranstalter der Abnahme der Leistungsabzeichen ist der Kreisfeuerwehrverband Ravensburg. Die Abnahme selbst fand in diesem Jahr in Ravensburg-Weißenau statt. Aber gerade am Abnahmetag machte die vielfältige Ausrüstung einer Feuerwehr der ersten Leistungsgruppe einen Strich durch die Rechnung. Ein Schlauch verhakte sich beim Entnehmen aus dem Schlauchtragekorb. Das entstandene Problem konnte zwar fachmännisch gelöst werden, jedoch wurde die Zeitvorgabe von sieben Minuten überschritten, was zur Folge hatte das die Leistungsübung nicht bestanden wurde.

Für die zweite Leistungsgruppe verlief die Leistungsübung glücklicherweise ohne Vorkommnisse. Diese konnte ihre Übung in einer famosen Zeit von 6:12 Minuten bei null Fehlerpunkten beenden. Bei der nachmittäglichen Verleihung bekamen somit nur die Kameraden der zweiten Gruppe das Abzeichen verliehen.

Da am selbigen Tag keine weitere Abnahme für durchgefallene Gruppen gestattet sind, musste die erste Gruppe bei einem Nachholtermin erneut ihr Können unter Beweis stellen. Dieser Nachholtermin fand vier Tage später auf der Übungsstrecke in Aulendorf statt.  Dort konnte die Löschgruppe, unter den Augen vieler Kameraden der Feuerwehr Aulendorf, ihre Leistungsfähigkeit wiederum zeigen. Beim zweiten Versuch lief alles glatt. In einer tollen Zeit von 6:08 Minuten bei 3 Fehlerpunkten, konnte bei der nachfolgenden Verleihung endlich das Abzeichen in Bronze in Empfang genommen werden.

Glücklich und voller Stolz konnte man auf die vergangenen Wochen zurückblicken. Das erfolgreiche Bestehen wurde im Nachgang gemeinsam mit Kameraden aus den Einsatzabteilungen gefeiert.

Abschließend bleibt, nur durch eine hervorragende Mannschaftsleitung und eine tolle Kameradschaft untereinander konnte das Leistungsabzeichen Bronze mit Bravour gemeistert werden. Auch sehen sich alle Beteiligten gerüstet für weitere Übungen, Leistungsabzeichen oder den Ernstfall.

Oli L.