Partnerfeuerwehr Bad Gottleuba zu Gast in Aulendorf zum Familiengrillfest

Kommandant Markus Huchler freute sich über den großen Zuspruch. Schließlich wolle man damit auch den Angehörigen der Aktiven, der Jugendfeuerwehr und den Alterskameraden dafür danken, dass die so manches Mal zu Gunsten der Freiwilligen Feuerwehr auf ihre Lieben zuhause verzichten müssen, ob bei Proben, Lehrgängen oder Einsätzen. Herzlich Willkommen hies Huchler auch die Abordnung der Partnerfeuerwehr aus Bad Gottleuba. Gerne erinnerte er sich an die damalige Zeit, als die Grenze öffnete und die Aulendorfer zum ersten Mal in Bad Gottleuba zu Besuch waren. Huchler lobte auch das Team, die diese Zusammenkunft alle zwei Jahre in Aulendorf organisierte. Norbert Dittrich, Celine Dittrich, Selin Pfefferle und Stefan Vochazer organisierten für das verlängerte Wochenende ein dichtes Rahmenprogramm und begleiteten die Delegation aus Bad Gottleuba an diesem Wochenende. Am Freitag gegen 16 Uhr konnten die Besucher begrüßt werden und sie wurden in ihrem „4 Sterne Hotel“, dem Jugendraum der Feuerwehr untergebracht. Am Abend ging es ins Engels zum Burger essen und natürlich durfte der Besuch bei den „Junkers Days“ nicht fehlen. Am Samstag wurde zunächst mit der Jugendfeuerwehr gefrühstückt, die an diesem Tag ihre Stadtputzede durchführte, um im Anschluss gemeinsam die Leitstelle Oberschwaben zu besichtigen. Der „Chef“ der Integrierten Leitstelle, Martin Weber, erzählte eindrucksvoll die Geschichte der Leitstelle, die in der jetzigen Form seit Mitte 2011 besteht. „Wer die, nur für die Disponenten zugängliche, Leitstelle im DRK-Zentrum durch die trennende Glasscheibe beobachtet, fühlt sich beinahe an technikstrotzende Einsatzzentralen aus Agentenfilmen erinnert“, so eine Besucherin. Der Mittag wurde dann auf dem Rutenfest verbracht, um dann am späten Nachmittag bei Florian Angele und Reibolf seine Brauerei zu besichtigen. Am Abend dann das Grillen mit den Familienangehörigen der Feuerwehr Aulendorf. Organisiert von, Celine Dittrich, Selin Pfefferle, Florian König, Frank Siegel, und Stefan Vochazer. Steaks, Wurst und Salate gab es im Gerätehaus in Aulendorf in Hülle und Fülle und so musste niemand Hunger leiden.

Am Sonntag nach dem Frühstück verabschiedeten sich die Kameraden aus Bad Gottleuba auf ihre lange Heimfahrt. Bad Gottleuba ist eine Stadt mit rund 5700 Einwohnern im sächsischen Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge unweit von Dresden und ist ca. 590 km von Aulendorf entfernt.