SENIORENAUSFLUG der Feuerwehr Aulendorf

So sehr wurde der jährliche Ausflug von den Senioren genossen.

Von den „Organisatoren“ Bernhard Dreher und Oskar Madlener in die Wege geleitet, fand für alle Senioren der Altersabteilung der Feuerwehr Aulendorf, samt Partner, am 21.06.2018 der jährliche und stets beliebte Ausflug statt.

Zwei MTWs und ein privater Fahrer machten sich am Donnerstag um 8:00 Uhr auf den Weg in Richtung Bodensee. Der erste Stopp ging nach Neufrach zur Familie Wegmann. Herr Wegmann, der Vorstand des Lanz Bulldogclub Bodensee ist, hat über 40 Jahre historische Öfen gesammelt und restauriert. Hier kamen schon die ersten Erinnerungen an den Tag und man konnte jetzt schon öfter hören „den kenn ich noch, der stand in unserer Küche“. Motorräder, Öfen, Badewannen und Schreibmaschinen, alle samt in privater Sammlung, konnten hier bestaunt werden.

Im Anschluss ging es nach Uhldingen-Mühlhofen weiter zum Auto- u. Traktormuseum und auch hier wurden Kindheits- und Jugenderinnerungen geweckt. Eine Teilnehmerin erinnerte sich an manche Puppenstuben, aber auch an Butterstampfer aus der Vergangenheit, die teilweise auch heute noch genutzt werden. Sie selber stellt für den Eigenbedarf heute noch Butter her, nur mit moderneren Mitteln. Alfred Brick stand vor einem Opel „Olympia“ und schwelgte in Erinnerungen „ des war mein erster Opel „Haifischmaul hond mr immer g’sagt“ und zeigt auf den Kühlergrill. Vor dem historisch hergerichteten „Tante Emma-Laden“ blieben viele stehen und staunten „des kenn i no, des gibt’s heit no, des hon i mega, des war guet, it so wie des Zeig von heit“ war ständig zu hören. Erst zur Mittagszeit wurden alle zur gemütlichen Einkehr im Jägerhof wieder getroffen und Gesehenes ausgetauscht. Gegen 15:00 Uhr ging es dann zum Bodensee, nach Überlingen, um dort bei Kaffee, Kuchen und Eis die Erinnerungen zu festigen.

Am Abend wurde die Heimreise angetreten um beim „Hackl Schorsch“ Ilmensee einen gemütlichen Abschluss zumachen.