Traditionelle Funk-u. Fahrübung 2017

Sprechfunk, Ortskenntnisse, Koordinatenauswertung und das Fahrtraining mit den Einsatzfahrzeugen – all das müssen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren bei ihren Einsätzen beweisen. Um genau diese Kenntnisse zu festigen, hatte die Feuerwehr Aulendorf Abteilung Stadt am vergangenen Samstag alle Ortsfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr Aulendorf eingeladen, an der jährlichen Funk- und Fahrübung teilzunehmen. Unter der Leitung von Pamela Franz, Andreas Näßler und Wolfgang Blumer wurden im Abstand von einigen Minuten alle Einsatzfahrzeuge auf die „Reise“ geschickt. Alle Teams mussten nach Koordinaten fahren. Bei jedem Koordinatenpunkt mussten sich die Teilnehmer per Funk bei der Einsatzleitung im Feuerwehrhaus Aulendorf melden und bekamen dann weitere Punkte zum suchen und finden.

Höhepunkt dieses Übungstages war wohl die Fahrerübung, vorbereitet von Walter Schaaf, bei der die Maschinisten ihr Fahrzeug auf engstem Raum wenden mussten, auf Zeit und ohne einen Anstoß.

Auch die Nachbarn, die Schnelle Einsatzgruppe (SEG) des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Aulendorf war mit einem Fahrzeug mit von der Partie.

Nach der Übung stand die Geselligkeit und Kameradschaft im Vordergrund. So gab’s anschließend wieder Jagertee und alkoholfreien Punsch, auch wurde noch ein kleiner Imbiss gereicht.