Truppmann Lehrgang 2022

Seit dem 16.02.2022, wurde im Feuerwehrgerätehaus in Aulendorf mit der Grundausbildung bei den Freiwilligen Feuerwehren, der sogenannten Truppmannausbildung – Teil 1, begonnen.

Eine schwierige Aufgabe laut dem stellvertretenden Kommandanten Jochen Rauch, da zu der Zeit Corona noch ein großes Thema ist. Masken und Schnelltest gehören zum täglichen Ablauf. Eine Ausbildung in Hybridform gehört auch dazu, bedeutet, Teile der Ausbildung werden ausschließlich über Online Portale geführt. Auch Ausbildungen im Gerätehaus wurden unter strengen Auflagen gemacht.

Rauch lobte auch ausdrücklich die Geduld dieser 15 neuen Feuerwehrangehörigen, die doch tatsächlich teilweise 2 Jahre auf diese Ausbildung gewartet haben. Ohne diese Ausbildung darf kein Mitglied der Feuerwehr an einem realen Einsatz teilnehmen. „Aber es ist schon etwas anderes, selbst am Schlauch zu stehen, um Feuer zu bekämpfen oder mit der schweren Rettungsschere einen eingeklemmten Autofahrer zu befreien.“

Die Kreisausbilder dieses Lehrganges, sorgten dafür, dass den neuen Feuerwehrmänner und –frauen unter anderem Rechte und Pflichten, Brennen und Löschen, Persönliche Schutzausrüstung, Fahrzeugkunde, Löschgeräte, Knoten und Stiche, Gefahren und Technische Hilfeleistung sowie Brandbekämpfung nahegebracht wurden. Danach arbeiten die Neulinge aktiv in den Abteilungen mit und gewinnen im Übungs- und Einsatzdienst erste praktische Erfahrungen.

Nach dem Ablegen der schriftlichen Prüfung der Ausbildung, ca. Anfang Mai 2022, werden die Teilnehmer zu einer weiteren 80-stündigen Ausbildung in die jeweiligen Ortsfeuerwehren entlassen.