Waldbrand

https://www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-ravensburg/aulendorf_artikel,-waldbrand-ursache-ist-noch-ungekl%C3%A4rt-_arid,11033098.html 

https://www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-ravensburg/aulendorf_artikel,-wald-brennt-bei-aulendorf-_arid,11032726.html

Wegen eines Waldbrandes zwischen den Ortschaften Aulendorf und Otterswang sind am Dienstagabend, 02.04.2019, alle Einheiten der Aulendorfer Feuerwehr ausgerückt, nachgefordert wurden auch die Abteilungen Zollenreute und Tannhausen. Insgesamt waren 47 Feuerwehrleute im Einsatz. Die integrierte Leitstelle Bodensee Oberschwaben hatte gegen 17:30 Uhr alarmiert, nachdem ein Passant den Brand gemeldet hatte.

Das Feuer breitete sich auf ca. 400 Quadratmetern aus.

Erschwerend war die Wasserversorgung, da diese über mehrere hundert Meter von der Schussen zum Brandherd verlegt werden musste. Mit der Wärmebildkamera wurde sehr intensiv nach Glutnestern gesucht, die dann von Trupps, zur je drei Mann abgelöscht wurden. Sie mussten dabei von Hand graben, um vorhandene Glutnester abzulöschen, damit sichergestellt werden konnte, dass es im Untergrund nicht weiterbrennt. Ein Minibagger wurde zur Unterstützung nachgefordert.

Ebenfalls vor Ort waren die SEG vom DRK Aulendorf mit vier Personen, sowie die Polizei Altshausen und der Stv. Kreisbereitschaftsleiter des DRK Ravensburg.

Zurück