Böswilliger Alarm (Wohnungsbrand)

Einem üblen und nicht nachvollziehbaren Scherz sind die Einsatzkräfte der Abteilung Stadt der Feuerwehr Aulendorf in der Nacht zum Samstag aufgesessen.

02:12 Uhr erfolgte durch die Leitstelle Oberschwaben die Alarmierung der Feuerwehr. Von einer öffentlichen Telefonzelle hatte ein Anrufer einen Brand in einem mehrstöckigen Wohnhaus in der Innenstadt gemeldet, mit den Worten: „Flammen schlagen aus dem Fenster“.

Wenige Minuten später trafen die Einsatzfahrzeuge am vermeintlichen Objekt ein. Ergebnis war, dass kein Brand festgestellt wurde. Auch im näheren Umkreis konnte keine Schadenslage ermittelt werden. Nachprüfungen auf der Leitstelle ergaben, dass der Anruf durchaus realistisch dargestellt war.

Markus Huchler, Kommandant der Feuerwehr Aulendorf: „Für diese Art von Scherzen haben wir absolut kein Verständnis. Die Vorstellung, dass wir woanders dringend gebraucht werden, aber nicht sofort helfen können, weil so ein Scherzkeks sein Unwesen treibt, ist nicht angenehm“.

Neben einer strafrechtlichen Verfolgung dürfte auf den Anrufer eine saftige Kostenrechnung zukommen.