Brand: Unklare Rauchentwicklung in Klinik

Aufgrund einer unklaren Rauchentwicklung in einer Klinik wurden Feuerwehr und Rettungsdienste am Dienstag gegen 19:30 Uhr alarmiert. Durch die hohe Anzahl von Personen die sich im entsprechenden Bereich zur Alarmierungszeit aufhielten, wurde durch die Leitstelle auch der Rettungsdienst mit der erforderlichen Personalstärke für solche Ereignisse alarmiert. Alle Personen konnten bis zum Eintreffen der Rettungskräfte durch das Klinikpersonal aus dem verrauchten Bereich gebracht werden und wurden in anderen Gebäudeteilen betreut.

Die Einsatzkräfte durchsuchten sämtliche Zimmer und Zwischendecken nach der möglichen Ursache des schon abflachenden Qualmes. Glücklicherweise konnte so nach einigen Minuten Entwarnung gegeben werden. Ein Kleidungsstück hatte sich entzündet und entsprechend gequalmt. Nach kurzer Belüftung konnten alle Personen Ihre Zimmer wieder aufsuchen und die Abendruhe erneut angehen.

Im Einsatz waren neben der Feuerwehr der Regelrettungsdienst der Malteser, die DRK Bereitschaften Aulendorf sowie Altshausen, 2 Notärzte, ein organisatorischer Leiter Rettungsdienst sowie die Kreisbereitschaftsleitung des DRK.