Implodierter Fernseher – Sachschaden bei Wohnungsbrand

Aulendorf (go)-. Sachschaden in unbekannter Höhe entstand am Dienstagabend bei einem Wohnungsbrand in einem 3-stöckigen Mehrfamilienhaus in der Aulendorfer Innenstadt. Nach ersten Erkenntnissen dürfte ein implodierter Fernseher als Schadensursache in Betracht kommen. Verletzt wurde niemand.

17.43 Uhr erfolgte die Alarmierung der Abteilungen Stadt, Blönried und Tannhausen der Feuerwehr Aulendorf. Anrufer hatten der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle des Landkreises Ravensburg das Schadensereignis gemeldet. Lagemeldung bei Ankunft des 1. Einsatz-fahrzeugs: „Keine Personen im Gebäude. Fensterscheiben sind geborsten, Flammen schlagen aus dem Fenster.“ In einem gezielten Löschangriff mehrerer Trupps unter Atemschutz gelang es, eine Brandausbreitung zu verhindern. Zeitgleich wurde eine Kontrolle aller Wohnungen des Gebäudes nach evtl. noch anwesenden Personen durchgeführt. Kurz nach 18.00 Uhr hieß es „Feuer schwarz“. Es folgten Nachlöscharbeiten. Drucklüfter sorgten für eine Entrauchung des Mehrfamilienhauses. Mit der angeforderten Wärmebildkamera der Feuerwehr Bad Waldsee wurde der Schadensbereich nach versteckten Brandnestern abgesucht. Teile der Zimmerdecke zusätzlich geöffnet, um ein jegliches Restrisiko auszuschließen. Verbranntes Mobiliars wurde ins Freie geschafft, beschädigte Fenster der Wohnung mit Holzplatten verschlossen. Die Wasserversorgung für die Brandbekämpfung erfolgte aus dem öffentlichen Hydrantennetz.

Aulendorfs Feuerwehrkommandant Markus Huchler: „Gemeinsam hatte ein älteres Ehepaar mit der auf Besuch weilenden Tochter vorm Fernseher gesessen. Sie bemerkte einen flackernden Lichtschein und aufsteigenden Rauch aus dem Gerät, zog den Stecker, brachte ihre Eltern in Sicherheit, verständigte die übrigen Hausbewohner und alarmierte die Feuerwehr. Eine vorbildliche Reaktion. Innerhalb kürzester Zeit hatte sich der Brand ausgebreitet und auf das Mobiliar übergegriffen.“

Neben Feuerwehr und Polizei ebenfalls vor Ort Einsatzkräfte der DRK-Rettungswachen Altshausen und Bad Waldsee mit Notarzt sowie Angehörige der Schnelleinsatzgruppe (SEG) der DRK-Bereitschaft Aulendorf. Sie übernahmen die Betreuung der Hausbewohner für die Dauer der Einsatzmaßnahmen. Aulendorfs Bürgermeister Dr. Georg Eickhoff verschaffte sich ein Bild von dem Schadensausmaß.