Stall steht in Vollbrand

Sachschaden von rund 100.000 Euro forderte ein Brand am Mittwochmorgen gegen 08.00 Uhr eines Stalls in der Straße Vorsee. Nach Angaben der Betreiber des vom Wohnhaus getrennt stehenden landwirtschaftlichen Anwesens waren diese gerade dabei, das im oberen Teil des Stalls befindliche Heu zu verladen. Vermutlich infolge eines technischen Defekts an der Greifmaschine kam es zu einem Funkenschlag, wodurch sich ein Feuer im Heu entfachte und rasch auf das gesamte Gebäude übergriff. Die im unteren Bereich des in Vollbrand stehenden Stalls befindlichen Pferde konnten alle rechtzeitig ins Freie gebracht werden. Personen wurde ebenfalls keine verletzt. Neben den Kräften der Polizei und des Rettungsdienstes befanden sich insgesamt 58 Mitglieder der Feuerwehren Wolpertswende, Mochenwangen und Aulendorf im Einsatz.(Polizeibericht)

Die FF Aulendorf Abt. Stadt war mit der Führungsgruppe,der Drehleiter und dem Löschgruppenfahrzeug im Einsatz. Die Führungsgruppe übernahm die Dokumentation des Einsatzes und unterstützte den Einsatzleiter.

Das Wendestrahlrohr der Drehleiter wurde zur Brandbekämpfung im Dachstuhlbereich eingesetzt.Die Mannschaft des LF baute eine Riegelstellung zur angebauten Garage auf. Das erforderliche Löschwasser wurde mittels mehrerer TS8 der Kameraden der FF Wolpertswende aus dem naheliegenden Vorsee entnommen. Mittels eines angeforderten Greifbaggers wurde das eingelagerte Heu und Stroh aus dem Gebäude genommen, im Freien abgelagert und abgelöscht.

Einsatzende für die FF Aulendorf 16.30h.(mh)