Brandeinsatz

Mit dem Einsatzstichwort Wohnungsbrand mit eingeschlossener Person wurden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr Aulendorf Abt. Stadt am Donnerstagabend gegen 21.30h zu einem 1,5stöckigen Wohnhaus in die Innenstadt gerufen.

Aufgrund des Alarmstichwortes und den Umständen des „Gumpigen Dunschdig“ wurde von Einsatzleiter Markus Huchler die Alarmstufe erhöht und somit die Einsatzkräfte der Abt. Tannhausen nachalarmiert.

Bei Ankunft an der Einsatzstelle stellten die Rettungskräfte eine starke Verrauchung in dem Wohnhaus fest. Eine Person, welche sich im Haus befand, konnte von den Kräften aus dem Haus gebracht werden. Unter Atemschutz wurden das Wohnhaus nach evtl. weiteren Bewohnern abgesucht. Es konnte niemand mehr angetroffen werden.

Mittels Drucklüfter wurde das Wohnhaus rauchfrei gemacht.

Der Bewohner der sich zum Schlafen hingelegt hatte, hatte versehentlich einen Topf auf einer eingeschalteten Herdplatte vergessen. Nur durch das beherzte Eingreifen einer Nachbarin und durch das absetzen des Notrufes konnte größerer Schaden verhindert werden.

Die Führungsgruppe der Feuerwehr Aulendorf sorgte für die Sicherstellung von Kommunikation, Koordination Dokumentation des Einsatzverlaufs.

Bürgermeister Matthias Burth wurde über den laufenden Einsatz informiert.

Neben Polizei war auch ein Notarzt, Rettungswagen der DRK Wache Altshausen sowie die Schnelleinsatzgruppe (SEG) der DRK-Bereitschaft Aulendorf vor Ort.(mh)

Polizeibericht:

Brand eines Kochtopfes

Einen Einsatz der Feuerwehr ausgelöst hat am Donnerstagabend gegen 21.30 Uhr ein qualmender Kochtopf in einer Wohnung in der Neuen Gasse. Weil der 24 Jahre alte Bewohner offensichtlich infolge seines übermäßigen Alkoholkonsums den Topf auf dem eingeschalteten Herd vergessen hatte, kam es zu einer größeren Rauchentwicklung. Verletzt wurde niemand. Die Freiwillige Feuerwehr konnte den jungen Mann unversehrt aus der Wohnung bringen. Andere Bewohner befanden sich keine im Haus.