Rauchentwicklung in Mehrfamilienhaus

Am Montagabend um 18:06h wurden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr Aulendorf Abt. Stadt zu einem Einsatz in einem Mehrfamilienhaus im Stadtgebiet alarmiert. Besorgte Mitbewohner des Familienwohnhauses im Stadtgebiet hörten aus einer Wohnung im 2.OG das piepen eines Rauchmelders. Nachdem die besorgten Bewohner mehrmals an der Wohnung geklopft hatten, erst dann machte der Wohnungsmieter die Türe auf. Aus der Wohnung drang starker Rauch aus.Daraufhin alarmierten Bewohner die Feuerwehr.

Bei Ankunft der Einsatzkräfte hatten die Bewohner des Hauses bereits vorbildlich ihre Wohnungen verlassen. Nur der Mieter der betroffenen Wohnung weigerte sich seine Wohnung zu verlassen. Trotz mehrmaliger Aufforderung durch den Einsatzleiter der Feuerwehr weigerte sich die Person ihre Wohnung zu verlassen. Erst auf deutlicher Anweisung der ebenfalls alarmierten Polizeibeamte ließ er die die Einsatzkräfte dann schließlich in die Wohnung. Im Schlafzimmer entdeckten die Einsatzkräfte eine angebrannte Matratze. Unverzüglich wurde die Matratze ins Freie geschafft. Nach der weiteren Kontrolle der Wohnung konnten schließlich die Bewohner auch wieder in ihre Wohnungen im Haus zurück.

Neben den ehrenamtlichen Einsatzkräften der Feuerwehr Aulendorf war ein Rettungswagen der Rettungswache Altshausen, die SEG Gruppe der DRK Bereitschaft Aulendorf sowie Polizeibeamte des Polizeiposten Altshausen an der Einsatzstelle.

Bereits am Nachmittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Aulendorf Abt. Stadt und Blönried zu einem Brandeinsatz alarmiert. Die Brandmeldeanlage einer Seniorenwohnanlage hatte Alarm ausgelöst.

Nach kurzer Erkundung durch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte konnte Entwarnung gegeben werden. Aufgrund eines Techn. Defektes hatte ein Rauchmelder in einem Kellerflur den Alarm verursacht.

Nachdem die Brandmeldeanlage zurück gestellt war konnten die Einsatzkräfte wieder an ihre Arbeitsplätze in ihren Betrieben zurückkehren. (mh)