Kellerbrand verursacht Sachschaden

Zu einem Kellerbrand wurden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr Aulendorf am Ostermontag gegen 14.45h nach Aulendorf- Rugetsweiler alarmiert.

Starke Rauchentwicklung im Keller machte die Bewohner des 1,5stöckigen Wohnhauses auf einen Brand im Keller aufmerksam.

Die alarmierten Einsatzkräfte drangen unter Atemschutz in den total verrauchten Keller vor. Trotz sehr starker Rauchentwicklung konnte der Brandort von den Einsatzkräften lokalisiert werden. Offenen Flammen am Heizgerät und am nebenstehen Mobiliar konnten gelöscht werden.

Um den Keller rauchfrei zu bekommen wurden Drucklüfter in Einsatz gebracht. Da die Flammen auch ins Kamin gezogen waren und das innenliegend Kaminrohr zum Schmelzen gebracht hatte wurde der zuständige Bezirkskaminkehrer zum Einsatz Ort angefordert. Mittels der Wärmebildkamera wurde der Brandort nach versteckten Brandnestern untersucht.

Da die aufmerksamen Bewohner beim Verlassen des Hauses die Wohnungstüre glücklicherweise geschlossen hatten wurde nur der Keller und das Treppenhaus vom aufsteigenden Rauch beschädigt.

Während den Löscharbeiten wurden die Bewohner von den Einsatz Kräften des Roten Kreuzes betreut.

Neben den Einsatzkräften der Abt. Stadt, Blönried, Zollenreute der Feuerwehr Aulendorf war ein Rettungswagen der Malteser Rettungswache Aulendorf sowie die Schnelleinsatzgruppe der DRK Bereitschaft am Einsatzort. Ebenfalls vor Ort Beamte des Polizeireviers Weingarten.(mh)