Kurz nach Mittag wurden die Einsatzkräfte zu einem Küchenbrand alarmiert.

Durch einen technischen defekt entwickelte sich qualm aus dem Herd. Nachdem die Hausbewohner den Strom abgestellt hatten, wurde von Ihnen ein örtlicher Elektriker angefordert.

Als dieser an dem Haus eingetroffen war, stellte sich heraus dass die Küche bereits Feuer gefangen hatte. Das offene Feuer konnte der herbeigerufene Elektriker schnell mit seinem Feuerlöscher ablöschen und alarmierte dann die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war eine starke Rauchentwicklung aus der Küche zu erkennen, die sich dann als Schwelbrand in den Küchenmöbeln und der dahinterliegenden Trockenbauwand zeigte.

Nachdem mittels gezielter Überdruckbelüftung und Einsetzen eines Rauchvorhanges sichergestellt war dass sich der Rauch nicht in der Wohnung ausbreiten kann, konnte dann unter Atemschutz mit der Demontage des Herdes und Löscharbeiten mit Kleinlöschgerät begonnen werden.

Anschließend musste die Wand geöffnet werden um dort verborgene Glutnester sicher ablöschen zu können. Hierbei wurde mittels Wärmebildkamera der gesamte Bereich überprüft.

Nach etwa zwei Stunden konnten die letzten Kräfte wieder zu ihrem Tagesablauf zurückkehren.