Stoppelfeld in Münchenreute brennt

Eine Strohballenpresse hat am Dienstagnachmittag auf einem Feld in Münchenreute Feuer gefangen. „Die Maschine hat einen brennenden Strohballen ausgeworfen. Dadurch hat auch das Stoppelfeld angefangen zu brennen“, sagt Michael Stöckler von der Polizei Altshausen. Die Abteilungen Stadt und Blönried der Feuerwehr Aulendorf waren bei dem Brand im Einsatz. „Für uns war es das Wichtigste, dass der Traktor nicht auch anfängt zu brennen“, sagt Markus Huchler, Kommandant der Feuerwehr Aulendorf. Dies sei den Feuerwehrleuten gelungen. „Nur die Rücklichter sind etwas angeschmort“, berichtet Huchler. Die Wasserversorgung sei gut gewesen, da der Brand in der Nähe der Ortschaft war. „Wir hatten Wasser aus einem rund 200 Meter entfernten Hydranten und aus unseren Tanks an Bord“, berichtet er. Laut Stöckler haben die Landwirte das Feld umgegraben, damit das Feuer sich nicht weiter ausbreiten konnte. Der Sachschaden betrage mehrere 10 000 Euro.

(Schwäbische Zeitung)