Brandeinsatz Mehrfam. Wohnhaus

Vergessene Herdplatte löst Brand aus

Feuerwehr Aulendorf löscht Feuer im Asylbewerberwohnheim

Aulendorf / sims In einer Küche im Asylbewerberwohnheim in Aulendorf hat es am Dienstagvormittag gebrannt. „Drei erwachsene Bewohner, darunter eine schwangere Frau, konnten dank der automatischen Rauchabzugsanlage das Gebäude unverletzt über das Treppenhaus verlassen“, berichtet Martin Waizenegger, Sprecher der Feuerwehren des Landkreises Ravensburg. Mitglieder des Roten Kreuzes haben die drei Bewohner anschließend betreut.

„Eine Herdplatte, die vergessen wurde auszuschalten, löste den größeren Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst aus“, berichtet Markus Huchler, Kommandant der Feuerwehr Aulendorf. Die Möbel und Verkleidung in der Küche einer Wohnung hätten Feuer gefangen. „Die Feuerwehr hatte das Feuer schnell unter Kontrolle“, sagt Huchler.

Der Brand verursachte im ersten Ober- und im Dachgeschoss eine starke Verrauchung. „Zum Löschen des Feuers gingen die Einsatzkräfte der Feuerwehr Aulendorf unter Atemschutz über das Treppenhaus in den verrauchten Bereich vor“, erklärt Waizenegger. Einsatzleiter Markus Huchler habe den Rauch mit Drucklüftern aus dem Gebäude entfernen lassen. „Anschließend bauten die Einsatzkräften die verbrannten Küchenteile aus“, berichtet Waizenegger. Insgesamt sei die Feuerwehr Aulendorf mit drei Abteilungen im Einsatz gewesen.

Eigentümer des Mehrfamilienhauses ist das Landratsamt Ravensburg. Laut Anita Schmid, Sprecherin des Landratsamtes Ravensburg, hat das Sozialamt die drei Bewohner aus der betroffenen Wohnung bereits woanders untergebracht.

„Bürgermeister Matthias Burth, Kreisbrandmeister Oliver Surbeck sowie weitere Mitarbeiter des Landratsamtes eilten ebenfalls zur Einsatzstelle und verschafften sich einen Überblick vom Brandgeschehen“, so Waizenegger. Die Polizei Altshausen habe die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Laut Schmid müsse geklärt werden, ob es sich bei dem Brand um einen Versicherungsfall handelt. Für die Instandsetzung der Küche sei der Eigenbetrieb Immobilen, Krankenhäuser, Pflegeschule (IKP) des Landkreises Ravensburg zuständig.

(Bericht Schwäbische Zeitung)