Flächenbrand

Flächenbrand - Feuerwehr und Landwirte verhindern Waldbrand

Aulendorf (go)-. Sachschaden entstand am Sonntagnachmittag bei einem Flächenbrand in der Ortschaft Zollenreute (Stadt Aulendorf). Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen nach der Brandursache aufgenommen.

17.38 Uhr erfolgte durch die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle des Landkreises Ravensburg. die Alarmierung der Abteilungen Stadt, Zollenreute und Tannhausen der Feuerwehr Aulendorf. Ein vorbeikommender Autofahrer hatte das Schdensereignis gemeldet. Bei Ankunft der Einsatzkräfte brannte ein abgeerntetes Feld auf einer Fläche von ca. 30.000 Quadratmeter. Abgelagertes Stroh wurde ein Raub der Flammen. In einem massiven Löschangriff konnte der Brand innerhalb kurzer Zeit gelöscht und eine Ausbreitung auf einen angrenzenden Wald verhindert werden. Feuerwehrkommandant Markus Huchler: „Eine großartige Unterstützung bekamen wir von Landwirten. Mit ihren schweren Ackergeräten zogen sie Furchen, so dass eine Ausbreitung des Feuers über den Boden auf den Wald eingeschränkt wurde.“

Neben Feuerwehr und Polizei ebenfalls vor Ort die Schnelleinsatzgruppe (SEG) der DRK-Bereitschaft Aulendorf.