Großbrand zerstört landwirtschaftliches Gebäude

Wolpertswende – rk - Hoher Sachschaden entstand heute Morgen bei einem Großbrand eines Ökonomiegebäudes in Wolpertswende. Verletzt wurde niemand.

Um 06:24 erfolgte durch die Leitstelle Oberschwaben, die Alarmierung der Feuerwehr Wolpertswende Abt. Wolpertswende und Abt. Mochenwangen sowie die Feuerwehr Aulendorf Abt. Stadt.

Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte brannte das Stallgebäude bereits in voller Ausdehnung. Es bestand die akute Gefahr der Brandausbreitung auf die benachbarten Gebäude. Die Bewohner konnten rechtzeitig das Gebäude verlassen und blieben unverletzt.

Mehrere Angrifftrupps unter Atemschutz begannen mit der Brandbekämpfung im Gebäude sowie einer Riegelstellung zum Schutz der benachbarten Häuser.

Anschließend erfolgte eine massive Brandbekämpfung von außen, u. a. über die Drehleiter der Feuerwehr Aulendorf und der nachalarmierten Drehleiter der Feuerwehr Weingarten.

Diese Löschmaßnahmen zeigten schnelle Wirkung. Gegen 8 Uhr war der Brand gelöscht. Das eingelagertes Heu sowie untergestellte Maschinen wurden ein Raub der Flammen. Das Wohngebäude sowie die Einliegerwohnung sind zurzeit nicht mehr bewohnbar. Die Wasserversorgung erfolgte durch das öffentliche Hydrantennetz und aus dem 200m entfernten Löschteich.

Die Führungsgruppe der Feuerwehr Aulendorf dokumentierte das Einsatzgeschehen Vor-Ort.

Stellv. Bürgermeister Dieter Strobel machte sich an der Einsatzstelle ein Bild des Unglücks und sprach mit den Betroffenen und Helfern.

Die Ursache für den Brand, sowie die Höhe des entstandenen Sachschadens sind Gegenstand der Polizeilichen Ermittlungen.

Am Einsatz beteiligt waren über 100 Einsatzkräfte der Feuerwehren Wolpertswende, Aulendorf und Weingarten sowie der DRK Rettungsdienst Ravensburg, DRK Bereitschaft Mochenwangen und Ravensburg. Ebenfalls vor Ort war der stellv. Kreisbrandmeister Claus Erb, Beamte der Polizei Ravensburg, sowie ein Mitarbeiter der EnBW. Dieser schaltete das Betroffene Gebäude stromlos.

Bild & Text    Rolf Knobelspieß - FB Öffentlichkeitsarbeit