Kleinbrand: Papierkorb

Die Mitglieder und Betreuer staunten nicht schlecht, als sie im Rahmen des 24-Stunden-Tages "Ein Tag wie bei der Berufsfeuerwehr" zum ersten angenommenen Einsatz ausrücken wollte.
Angenommen wurde ein Fehlalarm, ausgelöst durch die Brandmeldeanlage eines leerstehenden Kaufhauses.
Als die Jugendfeuerwehr mit dem gesamten Löschzug anrückte, staunten auch die anwesenden Betreuer nicht schlecht, als sich ihnen ein brennender Mülleimer offenbarte.
Zufällig legten Jugendliche zur selben Zeit an dieser "Einsatzstelle" ein Feuer.
Eine Polizeistreife die zuvor bei der Jugendfeuerwehr einen Vortrag zur Gewaltprävention hielt, und die folgende Einsatzübung verfolgen wollte, konnte die Jugendgruppe stellen.
Das noch kleine Feuer konnte von den Jugendlichen mit Hilfe einer Kübelspritze unter Kontrolle gebracht werden.