starke Unwetter

Nachdem ein sehr lokales Unwetter durch Aulendorf und seine Teilorte gezogen war, wurde die Feuerwehr Aulendorf zu mehr als 30 Einsatzstellen gerufen.

Bereits nach kurzer Zeit wurde ein Vollalarm für alle Abteilungen ausgelöst.

Diese haben sich dann im Gerätehaus der Abteilung Stadt eingefunden und von dort aus die Einsatzstellen angefahren.

Hierzu wurde im Gerätehaus die Führungsgruppe eingerichtet. Dann wurden alle Einsätze in und um Aulendorf von hier aus organisiert und betreut. Dadurch konnte die Leitstelle des Landkreises entlastet werden, um für andere Einsätze verfügbar zu sein.

In den meisten Fällen handelte es sich um Wassereinbrüche die durch die starken Niederschläge von etwa 70mm innerhalb weniger Minuten verursacht wurden.

Außerdem mussten Sturmschäden beseitigt und überspülte Straßen gereinigt werden.

Die Einsätze dauerten bis in die frühen Morgenstunden an. Bis wieder alle Fahrzeuge einsatzbereit waren, konnte bereits der Sonnenaufgang gesichtet werden.