Überlandhilfe: Drehleiter

Altshausen (go)- Sachschaden in noch unbekannter Höhe entstand am Dienstag bei einem Brand an der Vorderfront eines einstöckigen Werkstattgebäudes. Die Polizei hat die Ermittlungen nach der Brandursache aufgenommen.

Entdeckt wurde der Brand von einem Mitarbeiter bei einem Kontrollgang im Schadensobjekt.
17.16 Uhr erfolgte die Alarmierung der Feuerwehr Altshausen. Wenige Minuten später trafen die ersten Fahrzeuge vor Ort ein. Zu diesem Zeitpunkt brannten unter einem Vordach gelagerte Paletten und Kartonagen, Teile des Daches wurden stark in Mitleidenschaft gezogen, erste Scheiben waren bereits wegen der enormen Hitzentwicklung geplatzt. Die Gefahr einer Ausbreitung auf den Innenbereich des Gebäudes war gegeben. Durch gezielte Löschmaßnahmen mehrerer Trupps unter Atemschutz sowie eine Riegelstellung über die ebenfalls alarmierte Drehleiter der Feuerwehr Aulendorf konnte eine Brandausbreitung auf weitere Gebäudeteile erfolgreich verhindert werden. Gegen 17.30 Uhr war der Brand unter Kontrolle. Es folgten Nachlöscharbeiten. Drucklüfter sorgten für eine Entrauchung des inneren Schadensbereiches. Mit der angeforderten Wärmebildkamera der Feuerwehr Weingarten wurde nach versteckten Brandnestern an der geöffneten Außenhaut gesucht. Die Arbeiten der Feuerwehren dauerten bis in die frühen Abendstunden.

Ebenfalls vor Ort Direktor Albrecht Weill (Dornahof), stellvertretender Kreisbrandmeister Josef Wurm sowie ein Fahrzeug der DRK-Rettungswache Altshausen. Seine Besatzung versorgte einen Feuerwehrangehörigen, der bei den herrschenden hochsommerlichen Temperaturen über Kreislaufbeschwerden klagte.