Überlandhilfe: Großbrand Herbertingen

Am Donnerstag um 17.23 Uhr wurde die Feuerwehr Aulendorf von der Leitstelle Ravensburg zum Grossbrand nach Herbertingen alarmiert.

Eine Löschgruppe rückte mit dem LF 16/12 aus und bekam von der Einsatzleitung vor Ort den Befehl zur Brandbekämpfung auf der Südseite des Werkgeländes.

Mit dem Dachmonitor des Fahrzeuges wurde das Großfeuer zunächst bekämpft.

Als später der Löschangriff komplett auf Schaum umgestellt wurde, um das Feuer unter Kontrolle zu bekommen, wurde der Werfer vom Dach genommen und mit Hilfe eines speziellen Statives direkt am Brandherd aufgestellt, da dieser mit dem Fahrzeug nicht zu erreichen war.
Die Löschwasserversorgung wurde durch die FF Altshausen mit Ihrem LF 20/12 aus dem Rückhaltebecken sichergestellt.

Da der Einsatz über mehrere Tage andauerte wurde die Mannschaft alle 8-10 Stunden ersetzt. Nachdem die FF Aulendorf über 45 Stunden in Herbertingen war, und das Feuer soweit unter Kontrolle war, konnte das Fahrzeug am Samstag wieder zum Gerätehaus Aulendorf zurückkehren, wo es sofort gründlich gereinigt und neu bestückt wurde.

Weitere Bilder sowie Links zu Berichten aus der Presse finden sie beim Südkurier