Umweltschutz

Bei seinem morgendlichen Rundgang auf dem Gelände der Städtischen Kläranlage in Zollenreute schlug das Messgerät des Klärwärters im Bereich des Gasbehälters aus. Aus einem unterirdischen Ventil strömte das Gesundheit gefährliche Gas Methan aus.

Da es nur möglich war unter Atemschutz in den Schacht zu steigen alarmierte der Klärwärter die Feuerwehr Aulendorf.

Auch die Meßgeräte der inzwischen eingetroffenen Feuerwehr konnte eine erhöhte Konzentration messen.

Nach Feststellung der aktuellen Lage wurde als erste Maßnahme von den angerückten Einsatzkräften ein wasserbetriebener Drucklüfter eingesetzt, um das ausströmende Gas in der Atmosphäre zu verteilen. Einsatzkräfte unter Atemschutz kletterten unter den erforderlichen Sicherungsmaßnahmen in den Schacht ein und konnten das Ventil schließen. Nachdem kein Gas mehr nachströmte wurde aus dem Schacht, mittels Druckbelüftung, das noch vorhandenem Gas entfernt.

Um jegliches Risiko auszuschließen wurde vom Einsatzleiter über die Rettungsleitstelle Oberschwaben ein Fachberater Chemie kontaktiert. Dieser beriet die Einsatzkräfte, wie sich die ehrenamtlichen Einsatzkräfte bei diesem Gas Unfall zu verhalten haben und auf was man bei diesem gefährlichen Gas zu Beachten hat.

Neben den Einsatzkräften der Abteilung Zollenreute und Abteilung Stadt war ein Rettungswagen der Helfer vor Ort Gruppe Aulendorf alarmiert, um bei evtl. einem medizinischen Notfall sofort die Einsatzkräfte versorgen zu können.

Nach 2 Std. war der anstrengende Einsatz, aufgrund der schwülen Temperaturen, beendet.