Umweltschutz Öl auf Gewässer

20:45 Uhr: Einsatz für die Abteilungen Blönried, Zollenreute und Stadt. Während einer Übung der Abteilung Blönried wurde die Verunreinigung durch Öl in einem fließenden Bach entdeckt. Maßnahmen der Einsatzkräfte waren Bindung des Ölwassergemisches, Abschöpfen, fachgerechte Entsorgung sowie die Auslegung mehrerer schwimmender Ölsperren, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Unterstützung kam durch benötigtes Material von der Feuerwehr Bad Waldsee.

Die Erkundung ergab, dass der Ursprungsort des Schadens im Einsatzgebiet der Feuerwehr Altshausen lag. Die Einsatzkräfte der dortigen Wehr leiteten entsprechende Maßnahmen ein. Ein Verursacher konnte ermittelt werden. Ebenfalls vor Ort Mitarbeiter des Umweltamtes des Landratsamtes Ravensburg zur fachlichen Beratung.